Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Eberhard Karls University Tübingen Details

Einschreiben an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Überblick


Die Eberhard-Karls-Universität Tübingen ist einer der ältesten europäischen Universitäten. Mehrere hundert Jahre Geschichte in den Wissenschaften wurden hier geschrieben.
Die Geschichte der Universität begann 1477, als Graf Eberhard "der Bärtige" von Württemberg an der Universität gegründet. In Tübingen historischen Zentrum gibt es kaum ein Gebäude oder ein Quadrat, das nicht zu einem renommierten Gelehrten verbunden ist. Tübingen Honoratioren gehören Hegel, Hölderlin und Schelling, Mörike und Uhland, Johannes Kepler und Wilhelm Schickard.
Tübingen heute noch ein Ort der Forschung und Lehre. Zusätzlich zu dem fast 85,500 Bewohner, dort sind einige 28,300 Deutsch und internationale Studierende. Etwas 450 Professoren und 4.400 wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität der sieben Fakultäten lehren.
Das neueste Kapitel der Geschichte der Universität wird durch ihren Erfolg in der deutschen Bundes- und Landesregierungen "Exzellenzinitiative gekennzeichnet. Eine Graduate School, ein Exzellenzcluster und Zukunftskonzept der Universität waren in der Hauptfinanzierungsprogramm erfolgreich - auch Tübingen macht eine von elf Universitäten in Deutschland in der Spitze "Excellent" Klasse. Tübingen ist auch die Heimat von sechs Sonderforschungsbereiche, ist in fünf Transregios beteiligt, und beherbergt fünf Graduiertenkollegs - alle gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Universität ist spezialisiert auf eine Reihe von innovativen Forschungsfeldern: Neuroscience, Clinical Imaging, Translationale Immunologie und Krebsforschung, Mikrobiologie und Infektionsforschung, Molekularbiologie der Pflanzen, Umwelt- und Geoscience, Astro- und Elementarteilchenphysik, Quantenphysik und Nanotechnologie, Archäologie und Anthropologie, Sprache und Kognition, Bildung und Medien. Die Qualität unserer Forschung hilft für Studenten aus der ganzen Welt optimale Bedingungen zu schaffen,. Forschungsorientierte Lernen ist eine besondere Stärke von Studienprogrammen Tübingen, Durch die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre.

an der Universität Tübingen Lehre spiegelt die breite, interdisziplinäre Spektrum seiner Forschung. Mehr als 280 Kurse sind im Angebot. Die Universität ist offen für den internationalen Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden.

Die Universität verfügt über Partnerschaften mit mehr als 150 Bildungseinrichtungen in 62 Länder, vor allem in Nordamerika, Asien und Lateinamerika, sowie mit allen Ländern in Europa. Etwas 18.9 Prozent der Studenten in Tübingen kommen aus dem Ausland, und viele der deutschen Studenten der Universität verfolgen einen Teil ihres Studiums in einem anderen Land.

"International seit 1477" - der perfekte Weg, um die Universität Tübingen zusammenfassen.

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


  • evangelische Theologie
  • katholische Theologie
  • Recht
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Medizin
  • Philosophie und Geschichte
  • Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  • Moderne Sprachen
  • Kulturwissenschaften
  • Mathematik und Physik
  • Chemie und Pharmazie
  • Biologie
  • Geowissenschaften
  • Informations- und Kognitionswissenschaft

Geschichte


  • 1477 Gründung der ursprünglichen vier Fakultäten: Theologie, Recht, Medizin, Philosophie
  • 1535/36 Gründung der Evangelischen Stift Schule der Göttlichkeit für Evangelische Theologie
  • 1817 Gründung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Katholische Theologie
  • 1863 Gründung der ersten Fakultät für Naturwissenschaften an einer deutschen Universität
  • 1979 Die Zahl der Studenten Tops 20,000 zum ersten Mal
  • 1990 Gründung der Informatik Fakultät
  • 1990 Gründung des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
  • 1999 Gründung des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)
  • 2000 Gründung des Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
  • 2007 Exzellenzcluster in der Exzellenzinitiative: Werner Reichardt Zentrum für Integrative Neurowissenschaften (C)
  • 2012 Erfolg in der Exzellenzinitiative der Bundesregierung mit der neuen Graduate School on Learning, Bildungserfolg, und Lebenskursentwicklung (FÜHREN), Das Zukunftskonzept der Universität, Research - Relevanz - Verantwortung, und weiterhin Sponsoring des Zentrums für Integrative Neurowissenschaften (C) Exzellenzcluster.

Wie wurde die Universität gegründet und benannt

Eberhard die Bearded, Graf und später Herzog von Württemberg, den Ton an, als er die Universität Tübingen gegründet 1477 - Anzeigen einer Weitsichtigkeit, die die Universität bis heute charakterisiert. Eberhard-Karls-Universität hilft, den geistige Leben des Staates zu gestalten und trägt zu ihrer Weiterentwicklung mit international anerkannten Leistungen.

Die Universität bekam den offiziellen Namen es trägt heute - Eberhard-Karls-Universität Tübingen - in 1769, als Herzog Karl Eugen hinzugefügt seinen eigenen Namen zu der des Gründers.

Die Geschichte der Universität ist eng mit dem Evangelischen Stift, gegründet in 1536 als Schule der Göttlichkeit, Lehre Evangelische Theologie. Eine Reihe von bekannten Namen in dem Evangelischen Stift studiert - Johannes Kepler schrieb in 1587; andere Studenten hier sind die Dichter und Schriftsteller Hölderlin, Hauff und Mörike und die Philosophen Hegel und Schelling.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, der Universität erlebt ein beachtliches Wachstum; aufgrund seiner renommierten Professoren, sein Ruf Ausbreitung über die Grenzen von Württemberg. Im 1817, Fakultäten der Katholischen Theologie und Ökonomie wurden die ursprünglichen vier hinzugefügt, und in 1863 Tübingen wurde die erste deutsche Hochschule eine eigene Fakultät für Naturwissenschaften haben. Die erste Universitätsklinik eingerichtet wurde in 1805 in der Alten Burse. Das Gebäude, konstruiert 1478, die älteste verwendet wird immer noch von der Universität.


Möchtest du discuss Eberhard Karls University Tübingen ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Eberhard-Karls-Universität Tübingen Auf der Karte


Foto


Fotos: Eberhard-Karls-Universität Tübingen offiziellen Facebook




Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Eberhard-Karls-Universität Tübingen Bewertungen

Registriert der Eberhard Karls Universität Tübingen zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

Eberhard Karls University Tübingen

Eberhard Karls University Tübingen

Eberhard Karls University Tübingen Details

Enroll at Eberhard Karls University Tübingen

Overview


The Eberhard Karls Universität Tübingen is one of Europe’s oldest universities. Several hundred years of history in the sciences and humanities have been written here.
The University’s history began in 1477, when Count Eberhard “the Bearded” of Württemberg founded the University. In Tübingen’s historical center there is hardly a building or a square that is not linked to a renowned scholar. Tübingen notables include Hegel, Hölderlin and Schelling, Mörike and Uhland, Johannes Kepler and Wilhelm Schickard.
Tübingen today remains a place of research and teaching. In addition to the nearly 85,500 inhabitants, there are some 28,300 German and international students. Some 450 professors and 4.400 other academic staff teach at the University’s seven faculties.
The latest chapter of the University’s history is marked by its success in the German federal and state governments’ Excellence Initiative. One Graduate School, one Excellence Cluster and the University’s Institutional Strategy were successful in the major funding program – also making Tübingen one of Germany’s eleven universities in the top “Excellent” class. Tübingen is also home to six collaborative research centers, is involved in five transregional collaborative research centers, and hosts five research training groups – all sponsored by the German Research Foundation. The University specializes in a number of innovative fields of research: Neuroscience, Clinical Imaging, Translational Immunology and Cancer Research, Microbiology and Infection Research, Molecular Biology of Plants, Environmental and Geoscience, Astro- and Elementary Particle Physics, Quantum Physics and Nanotechnology, Archaeology and Anthropology, Language and Cognition, Education and the Media. The excellence of our research helps create optimal conditions for students from all over the world. Research-oriented learning is a particular strength of Tübingen study programs, thanks to the close links between research and teaching.

Teaching at the University of Tübingen reflects the broad, interdisciplinary spectrum of its research. More than 280 courses are on offer. The University is open to the international exchange of academics and students.

The University has partnerships with more than 150 educational institutions in 62 countries, particularly in North America, Asia and Latin America, as well as with all the countries in Europe. Some 18.9 percent of students in Tübingen come from abroad, and many of the University’s German students pursue part of their studies in another country.

“International since 1477” – the perfect way to summarize the University of Tübingen.

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


  • Protestant Theology
  • Catholic Theology
  • Law
  • Economics and Business Administration
  • Medicine
  • Philosophy and History
  • Social and Behavioral Science
  • Modern Languages
  • Cultural Sciences
  • Mathematics and Physics
  • Chemistry and Pharmacy
  • Biology
  • Geosciences
  • Information and Cognitive Science

History


  • 1477 Founding of the original four faculties: Theology, Law, Medicine, Philosophy
  • 1535/36 Founding of the Evangelische Stift school of divinity for Protestant Theology
  • 1817 Founding of the Economics Faculty and the Faculty of Catholic Theology
  • 1863 Founding of the first Faculty of Science at a German university
  • 1979 The number of students tops 20,000 for the first time
  • 1990 Founding of the Computer Science Faculty
  • 1990 Founding of the International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)
  • 1999 Founding of the Center for Plant Molecular Biology (ZMBP)
  • 2000 Founding of the Hertie Institute for Clinical Brain Research
  • 2007 Excellence cluster in the excellence initiative: Werner Reichardt Center for Integrative Neuroscience (CIN)
  • 2012 Success in the German government’s Excellence Initiative with the new Graduate School on Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD), the University’s Institutional Strategy, Research – Relevance – Responsibility, and continued sponsorship of the Center for Integrative Neuroscience (CIN) Excellence Cluster.

How the University was founded and named

Eberhard the Bearded, Count and later Duke of Württemberg, set the tone when he founded the University of Tübingen in 1477 – displaying a farsightedness that characterizes the University to the present day. Eberhard Karls Universität helps to shape the state’s intellectual life and contributes to its further development with internationally-recognized achievements.

The University got the official name it bears today – Eberhard Karls Universität Tübingen – in 1769, when Duke Karl Eugen added his own name to that of the founder.

The University’s history is closely tied to the Evangelische Stift, founded in 1536 as a school of divinity, teaching Protestant Theology. A number of famous names studied at the Evangelische Stift – Johannes Kepler enrolled in 1587; other students here include the poets and writers Hölderlin, Hauff and Mörike and the philosophers Hegel and Schelling.

At the start of the 19th century, the University experienced remarkable growth; due to its renowned professors, its reputation spread beyond the borders of Württemberg. In 1817, faculties of Catholic Theology and Economics were added to the original four, and in 1863 Tübingen became the first German university to have its own faculty of Natural Sciences. The first University hospital was set up in 1805 in the Alte Burse. That building, constructed in 1478, is the oldest still used by the University.


Do you want discuss Eberhard Karls University Tübingen ? Any question, comments or reviews


Eberhard Karls University Tübingen on Map


Photo


Photos: Eberhard Karls University Tübingen official Facebook




Share this useful info with your friends

Eberhard Karls University Tübingen reviews

Join to discuss of Eberhard Karls University Tübingen.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.