Technische Universität Berlin

Technische Universität Berlin

Technische Universität Berlin Details

Einschreiben an der Technischen Universität Berlin

Überblick


Mit fast 34 000 Studenten, zirka 100 Kursangebote und 40 Institute, die historische Technischen Universität Berlin gehört in Deutschland zu den größten und international renommierten technischen Universitäten. Das Hotel liegt im Stadt Deutschland Hauptstadt - im Herzen Europas - herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, Fähigkeiten ausgezeichnete Absolventen verleihen, und eine moderne serviceorientierte Verwaltung der Technischen Universität Berlin charakterisieren.

Das Leistungsspektrum von unseren sieben Fakultäten angeboten dient eine einzigartige Verbindung zwischen den Natur- und Technikwissenschaften auf der einen Seite zu schmieden, und die Planung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften auf der anderen. Dies ist in der Tat eine bedeutende Errungenschaft für technische Universität.

Diese Disziplinen finden ihren konkreten Ausdruck in der Umgebung 40 Bachelor- und 60 Master-Programme. Viele davon sind in der Tat einzigartig. Technische Universität Berlin ist die einzige Universität in der Hauptstadtregion Angebot Ingenieurwissenschaften.

Solche wissenschaftlichen archivements werden auf der Grundlagenforschung in den naturwissenschaftlichen Disziplinen der Chemie und Physik gebaut, und Mathematik, zusätzlich zu den stark innovationsorientierte Forschung in der Elektrotechnik und der Informatik zum Beispiel. TU Berlin hat Anerkennung für herausragende Leistungen in all diesen Disziplinen erhalten, für die Unterstützung durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Verfügung gestellt wird, Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Europäische Union, Industrie und öffentliche Finanzierung, und deren Teams führen Weltklasse-Forschung.

Ein offensichtlicher Hinweis auf die Leistung der Universität und dynamische Entwicklung ist die Zunahme der externen Finanzierung für ihre Forschungsprojekte aus der ganzen 125 Millionen Euro 2009, bis circa 179 Millionen Euro 2014. Jahrelang, TU Berlin wurde ohne eine medizinische Schule als eine der Top-Universitäten in Deutschland auf Platz.

In einer klaren Artikulation der Technischen Universität Berlin Ziele, im Juli 2012 der Akademische Senat einstimmig beschlossen, aktiv eine neue Vision in Forschung und Lehre zu fördern, indem sechs Kernforschungsprioritäten benannt und durch die damit verbundenen Kompetenzen und sozialen Verpflichtungen zu definieren.

  • Unsere Vision
    Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.
  • Unsere Hauptanwendungsgebiete
    Materialien, Konstruktion und Fertigung
    Cyber-Physical Systems
    Energiesysteme und nachhaltiges Ressourcenmanagement
    Infrastruktur und Mobilität
    Wissens- und Kommunikationssysteme
    Menschliche Gesundheit
  • Unsere Kompetenzen
    Ingenieurwesen
    Computerwissenschaften
    Geisteswissenschaften
    Planung und Management
    Mathematik
    Naturwissenschaften
  • Unsere Verantwortung
    Wohltuend Prozesse und Produkte
    Technische Innovation
    Wissens-Management-
    Bildung und die Schaffung neuer Aufgabenbereiche
    Competitive Qualifikation

Eine strategische Fakultät Berufungspolitik sorgt für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Vortrefflichkeit in wichtigen Disziplinen.

Über seine eigenen Grenzen, sowohl im Inland als auch im Ausland, unsere Universität ist der Motor, Initiator und Empfänger von zahlreichen akademischen und beruflichen Netzwerke mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Strategische Allianzen und zahlreiche Start-up-Aktivitäten dienen praktisches Wissen und Technologietransfer zu fördern.

Global Player wie Siemens, Deutsche Telekom, Daimler, Vattenfall
oder E.ON sind in verschiedenen Kooperationsprojekten mit unserer Universität beteiligt und aktiv zu fördern Technologie- und Wissenstransfer. Das 14 Stiftungslehrstühle und mehreren angeschlossenen Instituten sind auch Erinnerungen der TU Berlin ausgezeichnet extramuralen Ruf. Unternehmen, die nicht nur Investitionen zur Verfügung stellen, sie bieten auch praktische Ausbildung und zahlreiche Studenten mit Stipendien unterstützen, Vortragsreihe, und hervorragende Karrierechancen für Absolventen. Die Deutsche Telekom Innovation Laboratories ist ein hervorragendes Beispiel für eine solche Vernetzung. Ihre Aufgabe ist die Forschung für die Telekommunikationsunternehmen zu leiten und sie sponsern mehrere TU Berlin Stühle. Der TU-Campus ist die Heimat das Haus "Labs" seit 2004, wo rund 360 Experten und Wissenschaftler aus mehr als 25 Nationen arbeiten unter einem Dach.

Als wichtiger Akteur in Berlin und Brandenburg Weltklasse-wissenschaftliche Umfeld, TU Berlin fördert gezielt wissenschaftliche Vernetzung. Neben ihren üblichen akademischen Aktivitäten, um 60 unserer erstklassigen ausüben Forscher Führungsaufgaben in extramuralen Forschungsinstitute. Dazu gehören die Fraunhofer-Gesellschaft, die Leibniz-Gemeinschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft und anderen wichtigen und öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen.

Die Technische Universität Berlin legt großen Wert auf die Förderung der wissenschaftsbasierten Start-ups und Spin-offs durch Führung Bereitstellung und Überwachung rund 40 Start-up-Initiativen jedes Jahr. Es dient auch als Magnet für Unternehmen interessiert sich zur Gründung auf oder in der Nähe von unserem Campus. Basierend auf den Ergebnissen einer bundesweiten Wettbewerbs-tion wir den Titel verdient haben "EXIST Start-up-Universität".

Die Internationalisierung ist ein Grundprinzip aller wissenschaftlichen Aktivitäten. Die Internationalisierungsstrategie hält der Universität auf das Konzept der strategischen Partnerschaften mit erstklassigen Universitäten im Ausland. Dazu gehören TU Warschau, TU Trondheim, TU Delft und der TU Wien. Diese Partnerschaften dienen breit angelegte Zusammenarbeit zu fördern und vielfältige gemeinsame Aktivitäten in Forschung und Lehre zu fördern. Ein weiterer Baustein besteht aus der strategischen Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen in den drei Zielregionen Osteuropa, Süd-Ost-Asien und Südamerika. TU Berlin bietet derzeit 26 Dual-Degree-Programme in Verbindung mit Partnerhochschulen in England, Frankreich, Polen, China, Russland und Chile, zusätzlich zu 17 Englisch-sprachige Master-Programme. Internationale Studenten aus mehr als 130 Länder machen etwa 20 Prozent der Studentenschaft. In the Alexander von Humboldt Ranking, TU Berlin derzeit an zweiter Stelle unter allen technischen Universitäten. Andere Statistiken unterstreichen weiter die interna-tionale der Universität Ansatz: TU-Professoren allein beteiligt waren 1500 grenzüberschreitenden Küfer-ation Projekte zwischen 2009 und 2011. Im 2012, um 120 internationale Wissenschaftsabkommen in Kraft waren auf der zentralen Hochschulebene.

 

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


  • Geisteswissenschaften
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Prozess-und Ingenieurwissenschaften
  • Elektrotechnik und Informatik
  • Maschinenbau und Transportsysteme (einschließlich der Luft- und Raumfahrt, Fahrzeugtechnik, See- und Meerestechnik, und die Planung und den Betrieb von Verkehrssystemen)
  • Planung - Bau - Umwelt (fusionieren früherer Schulen „Bauwesen und Angewandte Geowissenschaften“ und „Architektur -Umgebung - Gesellschaft“)
  • Wirtschaft und Verwaltung

Geschichte


Auf 1 April 1879, das Königlich Technische Hochschule Charlottenburg („TH Charlottenburg“) wurde in der Regierungs Fusion der gebildeten Berlin Bauakademie (Bauakademie) und das Königliche Handelsakademie (Königliche Gewerbeakademie), zwei unabhängige preußische Gründung Hochschulen gegründet 1799 und 1821 beziehungsweise. Das TH Charlottenburg (Königliche TechnicalHigher School of Charlottenburg) wurde nach dem Bezirk seiner Lage in Charlottenburgjust außerhalb Berlin benannt. Im 1899, das TH Charlottenburg wurde der erste Polytechnikum in Deutschland die Vergabe von Doktor, als Regelabschluss für die Absolventen, zusätzlich zu den Diplomen, dank Professor Alois Riedler und Adolf Slaby, Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure(VDI) und der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE).

Im 1916 die langjährige Bergakademie Berlin, die preußische Bergakademie durch den Geologen Carl Abraham Gerhard erstellt in 1770 auf Geheiß von König Friedrich der Großen, wurde in die assimiliert TH Charlottenburg. Vorher, die Bergakademie gewesen, aber, seit mehreren Jahrzehnten unter der Schirmherrschaft der Friedrich-Wilhelms-Universität (jetzt Humboldt-Universität zu Berlin), bevor es wieder ausgesponnen in 1860. Nach dem Charlottenburger Absorption in Groß-Berlin in 1920 und Deutschland wird in Weimarer Republik gedreht, das TH Charlottenburg wurde umbenannt „Technische Hochschule Berlin“ („TH Berlin“). Im 1927, die Abteilung für Geodäsie der Agricultural College of Berlin wurde in die inkorporierten TH Berlin. In den 1930er Jahren, die Sanierung und Erweiterung des Campus entlang der „Ost-West-Achse“ waren Teil der Nazi-Pläne ein Welthauptstadt Germania, einschließlich eine neue Fakultät für Wehrtechnik unter General Karl Becker, als Teil der größeren akademischen Stadt gebaut (Hochschulstadt) im angrenzenden Westweise Grunewald. Die Schalenkonstruktion blieb unvollendet nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und nach Beckers Selbstmord in 1940, es wird heute von der großen Teufelsberg bedeckt Dumping.

Der Nordabschnitt des Hauptgebäudes der Universität wurde bei einem Bombenangriff im November zerstört 1943. Durch die Straße fightingat Ende des Zweiten Weltkrieges, die Vorgänge bei der TH Berlin wurden ab April suspendiert, 20th 1945. Die Planung für die Wiedereröffnung der Schule begann im Juni, 2nd 1945, sobald der amtierende Rektorat der Leitung von Gustav Ludwig Hertz und Max Volmer wurde ernannt. Da beide Hertz und Volmer blieben im Exil in der Sowjetunion seit einiger Zeit zu kommen, die Schule wurde nicht wieder eröffnet, bis April, 9th 1946, jetzt mit dem Namen „Technische Universität Berlin“. Im Algemeinen, der Name wird nicht in andere Sprachen übersetzt. Der englische Begriff Berlin Institute of Technology ist eine semi-offizielle Übersetzung, die als Kompromiss wurde gegründet 2007. trotz dessen, die intuitive ÜbersetzungTechnische Universität Berlin bleibt die am häufigsten (wenn auch nicht offiziell) Namen für die Universität in Englisch, mit der möglichen Ausnahme der Muttersprache Deutsch Beschreibung (und natürlich die Kurzform von TU Berlin).


Möchtest du Technische Universität Berlin diskutieren ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Technische Universität Berlin auf der Karte


Foto


Fotos: Technische Universität Berlin offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Technische Universität Berlin Bewertungen

Registriert der Technischen Universität Berlin zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

Technical University of Berlin

Technical University of Berlin

Technical University of Berlin Details

Enroll at Technical University of Berlin

Overview


With almost 34 000 students, circa 100 course offerings and 40 Institutes, the historic Technical University of Berlin is one of Germany’s largest and most internationally renowned technical universities. Located in Germany’s capital city – at the heart of Europe – outstanding achievements in research and teaching, imparting skills to excellent graduates, and a modern service-oriented administration characterize Technical University of Berlin.

The range of services offered by our seven Faculties serves to forge a unique link between the natural and technical sciences on the one hand, and the planning, economics and social sciences and humanities on the other. This is indeed a significant achievement for any technical university.

These disciplines find concrete expression in around 40 Bachelor’s and 60 Master’s programs. Many of these are indeed unique. Technical University of Berlin is the only university in the capital region offering engineering subjects.

Such scientific archivements are built on basic research in the natural science disciplines of chemistry and physics, and mathematics, in addition to strongly innovation-oriented research in electrical engineering and the computer sciences for instance. TU Berlin has received recognition for outstanding achievements in all these disciplines, for which support is provided by the Excellence Initiative of the German Federal and State Governments, the German Research Foundation (DFG), the European Union, industry and public funding, and whose teams are conducting world-class research.

One obvious indication of the university’s performance and dynamic development is the increase in external funding for its research projects from around 125 million euros in 2009, to circa 179 million euros in 2014. For years, TU Berlin has been ranked as one of the top universities in Germany without a medical school.

In a clear articulation of Technical University of Berlin objectives, in July 2012 the Academic Senate unanimously decided to actively promote a new vision in research and academics by designating six core research priorities and by defining the related competencies and social obligations.

  • Our Vision
    Solutions for Societal Challenges.
  • Our Key Application Areas
    Materials, Design and Manufacturing
    Cyber-Physical Systems
    Energy Systems and Sustainable Resource Management
    Infrastructure and Mobility
    Knowledge and Communication Systems
    Human Health
  • Our Competencies
    Engineering
    Computer Science
    Humanities
    Planning and Management
    Mathematics
    Natural Sciences
  • Our Responsibilities
    Beneficial Processes and Products
    Technological Innovation
    Knowlegde Management
    Education and Creating New Job Areas
    Competitive Qualification

A strategic faculty appointment policy ensures sustainable advancement of excellency in important diciplines.

Beyond its own borders, both domestically and abroad, our university is the motor, initiator and beneficiary of numerous academic and professional networks with partners in science and industry. Strategic alliances and numerous start-up activities serve to promote hands-on knowledge and technology transfer.

Global players such as Siemens, Deutsche Telekom, Daimler, Vattenfall
or E.ON are involved in various co-operative projects with our university and actively promote technology and knowledge transfer. The 14 endowed chairs and several affiliated institutes are also reminders of TU Berlin’s excellent extramural reputation. Companies not only provide investments, they also offer hands-on training and support numerous students with scholarships, lecture series, and excellent career opportunities for graduates. The Deutsche Telekom Innovation Laboratories is one outstanding example of such networking. Their mission is to conduct research for the telecommunications company and they sponsor several TU Berlin chairs. The TU Campus has been home to the ‘Labs’ house since 2004, where around 360 experts and scientists from more than 25 nations work under the same roof.

As an important actor in Berlin and Brandenburg’s world-class scientific environment, TU Berlin selectively promotes scientific networking. In addition to their usual academic activities, around 60 of our top-notch researchers exercise managerial functions in extramural research institutes. These include the Fraunhofer Society, the Leibniz Association, the Helmholtz Association and other important and publicly-funded research facilities.

The Technical University of Berlin attaches great importance to the promotion of science-based start-ups and spin-offs by providing guidance and supervision for around 40 start-up initiatives each year. It also serves as a magnet for companies interested in establishing themselves on or near our campus. Based on the results of a nationwide competi-tion we have earned the title “EXIST start-up university”.

Internationalization is a basic principle of all scientific activities. The university’s internationalization strategy adheres to the concept of strategic partnerships with top-notch universities abroad. These include TU Warsaw, TU Trondheim, TU Delft and TU Vienna. These partnerships serve to encourage broad-based cooperation and to promote diverse joint activities in research and teaching. A further building block consists of strategic cooperation with science institutions in the three target regions of Eastern Europe, South-East Asia and South America. TU Berlin currently offers 26 dual-degree programs in conjunction with partner universities in England, France, Poland, China, Russia and Chile, in addition to 17 English-language Master’s programs. International students from more than 130 countries make up about 20 percent of the student body. In the Alexander von Humboldt Ranking, TU Berlin currently ranks second among all technical universities. Other statistics further underscore the university’s interna-tional approach: TU professors alone were involved in 1500 cross-border cooper-ation projects between 2009 and 2011. In 2012, around 120 international science agreements were in force at the central university level.

 

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


  • Humanities
  • Mathematics and natural sciences
  • Process sciences and engineering
  • Electrical engineering and computer science
  • Mechanical engineering and transport systems (including aerospace engineering, automotive engineering, naval and ocean engineering, and the planning and operation of transport systems)
  • Planning – building – environment (merge of former schools of “civil engineering and applied geosciences” and “architecture –environment – society”)
  • Economics and management

History


On 1 April 1879, the Königlich Technische Hochschule Charlottenburg (“TH Charlottenburg”) was formed in the governmental merger of the Berlin Building Academy (Bauakademie) and the Royal Trade Academy (Königliche Gewerbeakademie), two independent Prussian founding colleges established in 1799 and 1821 respectively. The TH Charlottenburg (Royal TechnicalHigher School of Charlottenburg) was named after the borough of its location in Charlottenburgjust outside Berlin. In 1899, the TH Charlottenburg became the first polytechnic in Germany awarding doctorates, as a standard degree for the graduates, in addition to diplomas, thanks to professor Alois Riedler and Adolf Slaby, chairman of the Association of German Engineers(VDI) and the Association for Electrical, Electronic and Information Technologies (VDE).

In 1916 the long-standing Bergakademie Berlin, the Prussian mining academy created by the geologist Carl Abraham Gerhard in 1770 at the behest of King Frederick the Great, was assimilated into the TH Charlottenburg. Beforehand, the mining college had been, however, for several decades under the auspices of the Frederick William University (now Humboldt University of Berlin), before it was spun out again in 1860. After Charlottenburg’s absorption into Greater Berlin in 1920 and Germany being turned into Weimar Republic, the TH Charlottenburg was renamed “Technische Hochschule of Berlin” (“TH Berlin”). In 1927, the Department of Geodesy of the Agricultural College of Berlin was incorporated into the TH Berlin. During the 1930s, the redevelopment and expansion of the campus along the “East-West axis” were part of the Nazi plans of a Welthauptstadt Germania, including a new faculty of defense technology under General Karl Becker, built as a part of the greater academic town (Hochschulstadt) in the adjacent west-wise Grunewald forest. The shell construction remained unfinished after the outbreak of World War II and after Becker’s suicide in 1940, it is today covered by the large-scale Teufelsberg dumping.

The north section of the main building of the university was destroyed during a bombing raid in November 1943. Due to the street fightingat the end of the Second World War, the operations at the TH Berlin were suspended as of April, 20th 1945. Planning for the re-opening of the school began on June, 2nd 1945, once the acting rectorship led by Gustav Ludwig Hertz and Max Volmer was appointed. As both Hertz and Volmer remained in exile in the Soviet Union for some time to come, the college was not re-inaugurated until April, 9th 1946, now bearing the name of “Technische Universität Berlin”. In general, the name is not translated into other languages. The English term Berlin Institute of Technology is a semi-official translation, which was established as a compromise in 2007. Nevertheless, the intuitive translationTechnical University of Berlin remains the most common (although not official) name for the university in English, with the possible exception of the native German description (and of course the short form of TU Berlin).


Do you want discuss Technical University of Berlin ? Any question, comments or reviews


Technical University of Berlin on Map


Photo


Photos: Technical University of Berlin official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

Technical University of Berlin reviews

Join to discuss of Technical University of Berlin.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.