Universität Göttingen

Universität Göttingen

Universität Göttingen Details der

Einschreiben an der Universität Göttingen

Überblick


Das Universität Göttingen , informell bekannt als Georgia Augusta, ist eine öffentliche umfassende Forschungs-Universität in der Stadt Göttingen, Deutschland. Gegründet in 1734 von George II, König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover, und Startklassen in 1737, die Universität im Land Niedersachsen und der größte in Einschreibung von Studenten der älteste, die bei etwa steht 26,000. Heimat für viele bemerkt Zahlen, es stellt eine von Deutschland historischen und traditionellen Institutionen. Göttingen wurde genannt „die Stadt der Wissenschaft“.

Göttingen ist eine der angesehensten Universitäten in Deutschland, zuvor von der Exzellenzinitiative deutschen Hochschulen unterstützt. Mit der Mitgliedschaft in Coimbra Group und Umgebung 45 Nobelpreisträger, die Universität erfreut sich großer internationaler Bedeutung. Die Universität unterhält enge Verbindungen mit den wichtigsten Forschungseinrichtungen mit Sitz in Göttingen als auch, denen der Max-Planck-Gesellschaft vor allem für die Förderung der Wissenschaft und der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaft. Mit ca. 4.5 Millionen Bände, der Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek zählt zu den größten Bibliotheken in Deutschland.

Auf der Grundlage ihrer Leistungen in Forschung und Lehre, Georg-August-Universität Göttingen sucht durch die Konzentration auf seine besonderen Stärken seinen internationalen Ruf zu erhöhen:

  • Internationalität – Verbesserung seiner Fähigkeit, Wissenschaftler zu gewinnen, Wissenschaftler und Studenten aus dem Ausland; Ausbau der internationalen Netzwerke und Partnerschaften für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs fördern
  • Die forschenden Lehren und Lernen – Entwicklung der forschungsbezogenen Studienprogrammen und berufsorientierte Aus- und Weiterbildungskurse, Graduiertenschulen, und Nachwuchsgruppen, in denen junge Wissenschaftler und Wissenschaftler führen unabhängige Forschung
  • Interdisziplinarität und Vielfalt – Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Geistes- und Sozial, Natur- und Lebenswissenschaften, und Erhalt der Fächervielfalt im Interesse der Problemlösung die Zukunft zu gestalten
  • Autonomie – Stärkung der Eigenverantwortung der Universität als Stiftung Öffentlichen Rechts, einschließlich auch, dass der Bretter, Fakultäten und Einrichtungen
  • Die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen – Erweiterung und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Forschungseinrichtungen in Wissenschaft, Handel und die Gemeinschaft

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


Geschichte


Im 1734, König Georg II von Großbritannien, der auch Kurfürst von Hannover, gab seinem Premierminister in Hannover, Gerlach Adolph von Münchhausen, der Auftrag einer Universität in Göttingen zu schaffen, die Ideen der akademischen Freiheit und der Aufklärung zu den Zeiten der europäischen Aufklärung zu verbreiten. Anfänglich, die einzigen neuen Gebäude für die Eröffnung der Universität aufgebaut waren eine Reithalle und ein fencinghouse, während Kurse wurden in der Paulinerkirche und die damit verbundenen Dominikanerkloster gelehrt, oder in den Häusern der Professoren. Keine Universität Auditorium wurde bis weit in das 19. Jahrhundert.

Für den Rest des 18. Jahrhunderts war die Universität Göttingen in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten, mit seinem freien Geist und die Atmosphäre der wissenschaftlichen Erforschung und Forschung. Berühmte bis in unsere Tage ist Georg Christoph Lichtenberg, der Erste, der eine Professur zu halten (1769-99) in die Experimentalphysik in Deutschland ausdrücklich gewidmet. Durch 1812, Göttingen hatte eine international anerkannte moderne Universität mit einer Bibliothek von mehr geworden als 250,000 Volumen.

In den ersten Jahren der Universität Göttingen wurde er für seine juristische Fakultät bekannt. Im 18. Jahrhundert Johann Stephan Pütter, der angesehensten Gelehrten des öffentlichen Rechts zu jener Zeit, lehrte hier jus publicum seit einem halben Jahrhundert. The subject had attracted students such as Klemens Wenzel Lothar von Metternich, später Diplomat und Premierminister von Österreich, and Wilhelm von Humboldt, die etablierte später die Universität Berlin. Im 1809 Arthur Schopenhauer, der deutsche Philosoph für seine Arbeit am besten bekannt Die Welt als Wille und Vorstellung, wurde ein Student an der Universität, wo er studierte Metaphysik und Psychologie unter Gottlob Ernst Schulze, die riet ihm, auf Plato und Kant zu konzentrieren.

Durch die Jahrhundert der Universität in 1837, es wurde als das bekannte „Universität Rechts“, wie die Studenten von der Fakultät für Recht oft aus mehr als die Hälfte der Studenten der Universität eingeschrieben. Göttingen wurde ein Mekka für das Studium des öffentlichen Rechts in Deutschland. Heinrich Heine, der berühmte deutsche Dichter, Studium der Rechtswissenschaften und wurde mit dem Grad der Dr.iur ausgezeichnet..

jedoch, politische Unruhen, in denen waren beide Professoren und Studenten beteiligt, senkte die Teilnahme an 860 im 1834. Die Vertreibung in 1837 der sieben Professoren - Die Göttinger Sieben - Der Germanist, Wilhelm Eduard Albrecht (1800-1876); der Historiker Friedrich Christoph Dahlmann (1785-1860); der Orientalist Georg Heinrich August Ewald (1803-1875); der Historiker Georg Gottfried Gervinus (1805-1875); die physicistWilhelm Eduard Weber (1804-1891); und die Philologen, die Brüder Jakob (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859), durch König Ernst August I. von der liberalen Verfassung gegen den Widerruf Protesten 1833, weiter reduziert den Wohlstand der Universität. Vor dieser, die Brüder Grimm hatte hier gelehrt und das erste deutsche Wörterbuch zusammengestellt.

Im 19. Jahrhundert, Gustav von Hugo, der Vorläufer[Klärungsbedarf] der historischen Rechtsschule, andRudolf von Jhering, ein Jurist, der die Theorie erstellt von „culpa in öffentlichen“ und schrieb Battle for Rechts, lehrte hier und der Ruf der Fakultät für Recht gehalten. Otto von Bismarck, der Haupt Schöpfer und der erste Kanzler des zweiten Deutschen Reiches, hatte auch Recht in Göttingen studierte in 1833: er lebte in einem kleinen Haus auf dem „Mauer“, jetzt bekannt als „Bismarck Cottage“. Nach mündlicher Überlieferung, er lebte dort, weil seine rowdiness ihm verursacht hatte, von lebenden innerhalb der Stadtmauern verboten werden.

Göttingen hatte auch einen Schwerpunkt auf die Naturwissenschaft, vor allem Mathematik. Carl Friedrich Gauß lehrte hier im 19. Jahrhundert. Bernhard Riemann, Peter Gustav Lejeune Dirichlet und eine Reihe von bedeutenden Mathematiker machten ihre Beiträge zur Mathematik hier. Durch 1900, David Hilbert und

Im 1903, seine Lehrpersonal nummeriert 121 und seine Schüler 1529. Ludwig Prandtl trat der Universität 1904, und entwickelte sie zu einem führenden Unternehmen in der Strömungsmechanik und Aerodynamik in den nächsten zwei Jahrzehnten. Im 1925, Prandtl wurde für Strömungsmechanik als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Institut ernannt. Er führte das Konzept der Grenzschicht und gründete mathematische Aerodynamik durch Luftstrom in der unteren Windrichtung Berechnung. Viele Studenten Prandtls ging auf grundlegende Beiträge zur Aerodynamik zu machen.

Von 1921 nach 1933, die Gruppe Physik Theorie wurde von Max Born geführt, who, während dieser Zeit, wurde zu einem der drei Entdeckern der nicht-relativistischen Theorie der Quantenmechanik. Er kann auch die erste gewesen sein seine probabilistische Beziehung mit der klassischen Physik vorschlagen. Es war eines der wichtigsten Zentren der Entwicklung der modernen Physik.

Miteinander ausgehen, 47 Nobelpreisträger haben untersucht,, hier gelehrt oder Beiträge,. Die meisten dieser Preise wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegeben, denen so genannte „Göttingen Nobelpreis Wunder“.

Der deutsche Erfinder des Strahltriebwerks, Pabst von Ohain, auch die Aerodynamik in Göttingen unter Ludwig Prandtl studierte.

Sozialkunde und das Studium der Geisteswissenschaften weiter zu gedeihen. Edmund Husserl, der Philosoph und bekannt als der Vater ofphenomenology, hier gelehrt. Max Weber, der Soziologe studierte hier für ein Semester.

Während dieser Zeit, die deutsche Sprache wurde eine internationale Wissenschaftssprache. Eine Reihe von Dissertationen in Großbritannien und den USA hatten die deutschen Titel. Man könnte betrachtet nur eine vollständige akademische Ausbildung gehabt zu haben, wenn man in Deutschland studiert hatte,. So, viele amerikanische Studenten waren stolz auf in Deutschland studiert, und der Universität Göttingen hatte tiefe Auswirkungen auf die US. Eine Reihe von US-Politiker, Rechtsanwälte, Historiker und Schriftsteller erhielt ihre Ausbildung sowohl von Harvard und Göttingen. Zum Beispiel,Edward Everett, einmal Staatssekretär und Präsident des Harvard Universität, für zwei Jahre Studium in Göttingen blieb. George Ticknor verbrachte zwei Jahre Klassiker in Göttingen studieren. John Lothrop Motley, ein Diplomat und Historiker, hatte sogar persönliche Freundschaft mit Otto von Bismark während seiner zwei Jahre langen Studie in Göttingen. George Bancroft, Politiker und Historiker, selbst erhielt seinen Doktortitel von der Universität Göttingen in 1820.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Universität Göttingen war die erste Universität in den westlichen Besatzungszonen unter britischer Kontrolle wieder geöffnet werden, in 1945. Jürgen Habermas, ein deutscher Philosoph und Soziologe, verfolgte seine Studie hier in Göttingen. Später, Richard von Weizsäcker, der ehemalige Präsident von Deutschland, erwarb seinen Dr.jur. here.Gerhard Schröder, der ehemalige Kanzler Deutschland, auch sein Studium an der Rechtsschule hier in Göttingen, und er wurde ein Anwalt danach.

Felix Klein hatte angezogen Mathematiker aus der ganzen Welt nach Göttingen, die aus Göttingen eine Welt Mekka der Mathematik am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Während dieser Zeit, die Universität Göttingen erreicht seine akademische Spitzen.

 


Möchtest du diskutieren Universität Göttingen ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Universität Göttingen auf der Karte


Foto


Fotos: Universität Göttingen offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Universität Göttingen Bewertungen

Registriert der Universität Göttingen zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

University of Göttingen

University of Göttingen

University of Göttingen Details

Enroll at University of Göttingen

Overview


The University of Göttingen , known informally as Georgia Augusta, is a public comprehensive research university in the town of Göttingen, Germany. Founded in 1734 by George II, King of Great Britain and Elector of Hanover, and starting classes in 1737, the university is the oldest in the state of Lower Saxony and the largest in student enrollment, which stands at around 26,000. Home to many noted figures, it represents one of Germany’s historic and traditional institutions. Göttingen has been called “the city of science”.

Göttingen is one of the most prestigious universities in Germany, previously supported by the German Universities Excellence Initiative. With membership in Coimbra Group and around 45 Nobel Prize winners, the university enjoys great international renown. The university maintains strong connections with major research institutes based in Göttingen as well, especially those of the Max Planck Society for the Advancement of Science and the Gottfried Wilhelm Leibniz Scientific Community. With approximately 4.5 million volumes, the Göttingen State and University Library ranks among the largest libraries in Germany.

On the basis of its achievements in research and teaching, Georg-August-Universität Göttingen seeks to heighten its international reputation by concentrating on its special strengths:

  • Internationality – enhancing its ability to attract scientists, scholars and students from abroad; expansion of international networks and partnerships for fostering research and young scientists
  • Research-based teaching and learning – development of research-related study programmes and occupationally-orientated training and further education courses, graduate schools, and junior research groups in which young scholars and scientists conduct independent research
  • Interdisciplinarity and diversity – intensifying the collaboration between the humanities and the social, natural and life sciences, and preservation of subject diversity in the interests of problem-solving to shape the future
  • Autonomy – strengthening the self-responsibility of the University as a Public Law Foundation, including also that of its boards, faculties and institutions
  • Cooperation with non-university institutions – extending and institutionalising the collaboration with appropriate research establishments in science, commerce and the community

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


History


In 1734, King George II of Great Britain, who was also Elector of Hanover, gave his Prime Minister in Hanover, Gerlach Adolph von Münchhausen, the order to establish a university in Göttingen to propagate the ideas of academic freedom and enlightenment at the times of the European Enlightenment. Initially, the only new buildings constructed for the opening of the university were a riding hall and a fencinghouse, while courses were taught in the Paulinerkirche and associated Dominican monastery, or in the homes of professors. No university auditorium was built until well into the 19th century.

Throughout the remainder of the 18th century the University of Göttingen was in the top rank of German universities, with its free spirit and atmosphere of scientific exploration and research. Famous till our days is Georg Christoph Lichtenberg, the first to hold a professorship (1769–99) explicitly dedicated to experimental physics in Germany. By 1812, Göttingen had become an internationally acknowledged modern university with a library of more than 250,000 volumes.

In the first years of the University of Göttingen it became known for its faculty of law. In the 18th century Johann Stephan Pütter, the most prestigious scholar of public law at that time, taught jus publicum here for half a century. The subject had attracted students such as Klemens Wenzel Lothar von Metternich, later diplomat and Prime Minister of Austria, and Wilhelm von Humboldt, who later established the University of Berlin. In 1809 Arthur Schopenhauer, the German philosopher best known for his work The World as Will and Representation, became a student at the university, where he studied metaphysics and psychology under Gottlob Ernst Schulze, who advised him to concentrate on Plato and Kant.

By the university’s centenary in 1837, it was known as the “university of law”, as the students enrolled by the faculty of law often made up more than half of the university’s students. Göttingen became a Mecca for the study of public law in Germany. Heinrich Heine, the famous German poet, studied law and was awarded the degree of Dr.iur..

However, political disturbances, in which both professors and students were implicated, lowered the attendance to 860 in 1834. The expulsion in 1837 of the seven professors – Die Göttinger Sieben – the Germanist, Wilhelm Eduard Albrecht (1800–1876); the historian Friedrich Christoph Dahlmann (1785–1860); the orientalist Georg Heinrich August Ewald (1803–1875); the historian Georg Gottfried Gervinus (1805–1875); the physicistWilhelm Eduard Weber (1804–1891); and the philologists, the brothers Jakob (1785–1863) and Wilhelm Grimm (1786–1859), for protesting against the revocation by King Ernest Augustus I of Hanover of the liberal constitution of 1833, further reduced the prosperity of the university. Prior to this, the Brothers Grimm had taught here and compiled the first German Dictionary.

In the 19th century, Gustav von Hugo, the forerunner[clarification needed] of the historical school of law, andRudolf von Jhering, a jurist who created the theory of “culpa in contraendo” and wrote Battle for Right, taught here and maintained the reputation of the faculty of law. Otto von Bismarck, the main creator and the first Chancellor of the second German Empire, had also studied law in Göttingen in 1833: he lived in a tiny house on the “Wall”, now known as “Bismarck Cottage”. According to oral tradition, he lived there because his rowdiness had caused him to be banned from living within the city walls.

Göttingen also had a focus on natural science, especially mathematics. Carl Friedrich Gauss taught here in the 19th century. Bernhard Riemann, Peter Gustav Lejeune Dirichlet and a number of significant mathematicians made their contributions to mathematics here. By 1900, David Hilbert and

In 1903, its teaching staff numbered 121 and its students 1529. Ludwig Prandtl joined the university in 1904, and developed it into a leader in fluid mechanics and in aerodynamics over the next two decades. In 1925, Prandtl was appointed as the director of the Kaiser Wilhelm Institute for Fluid Mechanics. He introduced the concept of boundary layer and founded mathematical aerodynamics by calculating air flow in the down wind direction. Many of Prandtl’s students went on to make fundamental contributions to aerodynamics.

From 1921 to 1933, the physics theory group was led by Max Born, who, during this time, became one of the three discoverers of the non-relativistic theory of quantum mechanics. He may also have been the first to propose its probabilistic relationship with classical physics. It was one of the main centers of the development of modern physics.

To date, 47 Nobel Prize laureates have studied, taught or made contributions here. Most of these prizes were given in the first half of the 20th century, which was called the “Göttingen Nobel prize wonder”.

The German inventor of the jet engine, Pabst von Ohain, also studied aerodynamics in Goettingen under Ludwig Prandtl.

Social studies and the study of humanities continued to flourish. Edmund Husserl, the philosopher and known as the father ofphenomenology, taught here. Max Weber, the sociologist studied here for one term.

During this time, the German language became an international academic language. A number of dissertations in the UK and the US had German titles. One might be considered having had a complete academic training only when one had studied in Germany. Thus, many American students were proud of having studied in Germany, and the University of Göttingen had profound impacts on the US. A number of American politicians, lawyers, historians and writers received their education from both Harvard and Göttingen. For example,Edward Everett, once Secretary of State and President of Harvard University, stayed in Göttingen for two years of study. George Ticknor spent two years studying classics in Göttingen. John Lothrop Motley, a diplomat and historian, even had personal friendship with Otto von Bismark during his two-year-long study in Göttingen. George Bancroft, a politician and historian, even received his PhD from the University of Göttingen in 1820.

After World War II, the University of Göttingen was the first university in the western Zones to be re-opened under British control in 1945. Jürgen Habermas, a German philosopher and sociologist, pursued his study here in Göttingen. Later, Richard von Weizsäcker, the former President of Germany, earned his Dr.Jur. here.Gerhard Schröder, the former Chancellor of Germany, also graduated from the school of law here in Göttingen, and he became a lawyer thereafter.

Felix Klein had attracted mathematicians from around the world to Göttingen, which made Göttingen a world mecca of mathematics at the beginning of the 20th century.

During this period, the University of Göttingen achieved its academic peak.

 


Do you want discuss University of Göttingen ? Any question, comments or reviews


University of Göttingen on Map


Photo


Photos: University of Göttingen official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

University of Göttingen reviews

Join to discuss of University of Göttingen.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.