Universität Hamburg

Universität Hamburg

Universität Hamburg Details

Einschreiben an der Universität Hamburg

Überblick


Universität Hamburg ist die größte Einrichtung für Forschung und Bildung im Norden von Deutschland. Als einer der größten Universitäten des Landes, Wir bieten ein breites Spektrum natürlich und exzellente Forschungsmöglichkeiten.

Die Universität verfügt über zahlreiche interdisziplinäre Projekte in einem breiten Spektrum von Themen und ein umfangreiches Partnernetzwerk mit führenden Institutionen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Nachhaltige Wissenschaft und Wissenschaft

Universität Hamburg ist der Nachhaltigkeit verpflichtet und alle unsere Fähigkeiten haben große Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre genommen.

Exzellente Forschung

Im 2007 Universität Hamburg erhielt Förderzusage für ein Exzellenzcluster in der Klimaforschung im Rahmen der Exzellenzinitiative in Deutschland. Der Cluster „Integrierte Klimasystemanalyse und -vorhersage“ (CliSAP) beherbergt ein Zentrum zur Qualifizierung und Ausbildung in der Klimaforschung und Erdsystemwissenschaften Bereitstellung.

Im 2012 Universität Hamburg erhielt Mittel für eine zusätzliche Exzellenzcluster, Das Hamburger Zentrum für Ultrafast Imaging (CUI): Struktur, Dynamik und Kontrolle der Materie auf atomarer Ebene, die beobachtet die Bewegung der Atome in Echtzeit.

Forschungsschwerpunkte

Neben Klima, Erde, Umgebung, weitere erfolgreiche Forschungsschwerpunkte sind:: Photon und Nano, Manuskriptkulturen, Neurowissenschaften, Infektionsforschung / Strukturelle Systembiologie, Teilchenphysik, Astrophysik und Mathematische Physik, und Gesundheitsökonomie.

Hervorragende Auswahl: zu Ende 170 akademische Programme

Universität Hamburg bietet auf ca. 170 Studiengänge in den folgenden acht Fakultäten: Rechtswissenschaftliche Fakultät; Fakultät für Wirtschaft, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Medizinische Fakultät; Fakultät für Bildungswissenschaften; Fakultät der Geisteswissenschaften; Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften; Fakultät für Psychologie und Bewegungs; Fakultät für Betriebswirtschaft (Hamburg Business School).

Universität Hamburg unterhält auch mehrere Museen und Sammlungen, wie dem Zoologischen Museum, dasherbarium Hamburgense, das Geologisch-Paläontologische Musuem, der Botanische Garten, und das Hamburg Sternwarte.

Fast 5,000 internationale Studierende aus mehr als 130 Länder sind an unserer Universität eingeschrieben.

Universität Hamburg sucht internationale Forschungsanstrengungen zu verstärken, während seine eigene internationale Präsenz zu erhöhen und die Mobilität der Förderung, unter Dozenten und Studenten gleichermaßen. So, entwickeln wir strategische Partnerschaften mit:

  • Universität Aarhus in Dänemark
  • Stellenbosch University in Südafrika
  • Macquarie University in Australien
  • University of California in Berkeley in den Vereinigten Staaten
  • Die State University of St. Petersburg in Russland
  • Fudan-Universität in China

Außerdem, Teil eines weltweiten Netzwerks der Universität der Fakultäten bilden darunter mehr als 300 Partneruniversitäten.

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


Rechtswissenschaftliche Fakultät

  • Jurisprudenz

Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

  • Department of Business Administration (BWL)
  • Institut für Sozialökonomie
  • Institut für Sozialwissenschaften
  • Institut für Makroökonomie (VWL)

Fakultät für Medizinische Wissenschaften

  • Medizinische Wissenschaften

Fakultät für Bildungswissenschaften, Psychologie und Bewegungs

  • Fachbereich Bewegungs
  • Department of Education
  • Institut für Psychologie
  • Service-Abteilung für Evaluation

Fakultät der Geisteswissenschaften

  • Asien – Africa Institute
  • Fachbereich Theologie
  • Institut für Geschichte
  • Institut für Kulturgeschichte und Kultur
  • Institut für Philosophie
  • Abteilung für Sprache, Literatur, Medien (SLM)

Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • Institut für Biologie
  • Institut für Chemie
  • Fachbereich Geowissenschaften
  • Institut für Informatik
  • Abteilung für Mathematik
  • Institut für Physik
  • Zentrum für Bioinformatik
  • Center for Forest Products

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

  • Maschinenbau Abteilung

Geschichte


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, vermögende Privatpersonen mehrere Petitionen an den Hamburger Senat und Parlament Beantragung der Errichtung einer Universität gemacht, aber die waren ohne Erfolg gemacht. Obwohl für eine Zeit,, Senator Werner von Melle unterstützte den Zusammenschluss bestehender Institutionen in einer Universität, Dieser Plan schlug fehl, da die Zusammensetzung Parlamente aufgrund der Auswirkungen der Klassenwahl. Ein großer Teil der Einrichtung wollte Hamburg beschränkt sich auf seine dominierende Rolle als Handelszentrum sehen und gemieden sowohl die Kosten einer Universität als auch die sozialen Forderungen der Professoren, die eingesetzt werden müssten.

Fortschritte wurden jedoch gemacht, da die Befürworter einer Universität gründete die Hamburg Science Foundation (Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung) im 1907 und das Hamburg Kolonialinstitut im 1908. Der ehemalige Institution unterstützt die Einstellung von Wissenschaftlern für die Stühle des Allgemeinen Vorlesungssystem und die Finanzierung von Forschungsfahrten, und dieser war verantwortlich für alle Bildungs- und Forschungsfragen betreffend Überseegebiete. Im gleichen Jahr, die Bürgerschaft genehmigte eine Baustelle auf der Moorweide für die Errichtung eines Hörsaalgebäude, die geöffnet in 1911 und später das Hauptgebäude der Universität zu werden. jedoch, die Pläne für die Gründung der Universität selbst nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges auf einem Regal werden mußten setzen.

Nach dem Krieg, der erste frei gewählte Senat wählte von Melle als Bürgermeister. Er und Rudolf Ross machte einen Schub für die Bildungsreform in Hamburg, und ihr Gesetz schließlich die Universität und ein Erwachsener High School Gründung ging durch. Im März 28, 1919 der Universität Hamburg eröffnet seine Pforten. Die Zahl der Vollprofessuren in Hamburg wurde stieg von 19 nach 39. Sowohl das Kolonialinstitut und der General Lecture-System wurden in die Universität aufgenommen. Die ersten von der Universität geschaffen Fakultäten waren Recht und Politikwissenschaft, Medizin, Philosophie und Naturwissenschaften.

Während der Weimarer Republik, die Universität wuchs in Bedeutung schnell. Mehrere tausend Studenten wurden kontinuierlich eingeschrieben, und es zog Gelehrte wie Albrecht Mendelssohn Bartholdy, Aby Warburg und Ernst Cassirer nach Hamburg. Die Zahl der Professoren hatte durch 1931 gewachsen 75. Da viele Schüler hatten aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation zu leiden, die in der frühen Republik herrschte, der Hamburger Verband der Student Aid wurde gegründet 1922. Ernst Cassirer wurde Rektor der Universität 1929, eine des ersten jüdischen Gelehrten in Deutschland zu tun,.

Die akademische Situation verschoben schnell nach der allgemeinen Wahl im März 1933. Bereits im Mai 1 die Jahres - hielt die Universität eine Zeremonie Adolf Hitler als Führer zu ehren. Massiver politischer Einfluss von den Nazis verfolgt, einschließlich der Beseitigung der Bücher aus den Bibliotheken und Schikanen gegen angebliche Feinde des Volkes. Über fünfzig Wissenschaftler, einschließlich Ernst Cassirer und William Stern, hatte die Universität verlassen.

Mindestens zehn Studenten mit der Weißen Rose in Hamburg arbeiteten verdächtigt und verhaftet; vier von ihnen starben in der Haft oder wurden hingerichtet. Im Foyer des Hörsaals wurde ein Entwurf von Fritz Fleer Gedenkplatte eingelassenes 1971 im Speicher der vier Widerstandskämpfer in den Boden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Universität wurde im Winter wieder geöffnet 1945 mit 17800 Mitarbeiter. Aus der 2.872 Studenten, die an der Universität Hamburg in der ersten Nachkriegssemester eingeschrieben waren von 1945/46, 601 hatte an der Philosophischen zugelassen, 952 an der Medizinischen und 812 an der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaft. Die kleinste Zahl trat die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften mit 506 Studenten insgesamt. Die erste Studentenvereinigung in dieser Zeit wurde gewählt in 1946 unter britischer Aufsicht, und es bildete die Grundlage des in AStA 1947.

Während der westdeutschen Ära, neue Abteilungen wurden an der Universität aufgenommen, insbesondere sowie die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fakultät Theologische 1954. Die Ende der 1950er Jahre und Anfang der 1960er Jahre sahen viele Bau: das Auditorium und der Turm der Weisen, wo in der Nähe des eingeweiht Von-Melle-Park, während die Botanisches Institut und Botanischer Garten wurden Flottbek verlegt. Die Universität wuchs von 12,600 Studenten in 1960 nach 19,200 im 1970. Eine Welle von Protesten während der Studentenbewegungen 1968 eine Reform der Universitätsstruktur entfacht, und in 1969 die Fakultäten wurden zugunsten interdisziplinärer Abteilungen aufgelöst. Student und Einbeziehung der Mitarbeiter in der Verwaltung wurde auch gestärkt, und das Büro des Rektor zugunsten eines Universitätspräsidenten abgeschafft. jedoch, Teile der Reform wurden später rückgängig gemacht in 1979. Weiterbau in den 1970er Jahren auch den verbleibenden Platz auf dem Campus des Rotherbaum Quartals aufgebaut, mit dem Geomatikum Gebäude und die Wiwi-Bunker (für seine bunkerähnlichen Architektur benannt) wobei der Unterscheidungs ​​Zusatz für dieses Jahrzehnt. Seit damals, neue Eigenschaften wurden in anderen Teilen von Hamburg eröffnet. Zwei neu errichteten Gebäude wurden geöffnet neben dem Hauptgebäude in 1998 und 2002, Revitalisierung der Moorweide Bereich der Universität.

Im 2005, das Hamburg Universität für Wirtschaft und Politik wurde von einem politischen Akt in der Universität Hamburg verschmolzen, die von beiden Institutionen entgegengesetzt wurde. Mit dem gleichen Akt, das 17 Abteilungen wurden in sechs Fakultäten neu strukturiert merged. Die Universität hat auch regelmäßig Kürzungen ihres Budgets durch den Staat von Hamburg verwendet werden. Die Umsetzung des Bologna-Prozesses war auch ein Hauptstreitpunkt in diesem Jahrzehnt. Studiengebühren eingeführt wurden bei 500 Euro 2006, aber später reduziert 375 Euro und vollständig abgeschafft 2012.


Möchtest du Universität Hamburg diskutieren ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Universität Hamburg auf der Karte


Foto


Fotos: Universität Hamburg offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Universität Hamburg Bewertungen

Registriert der Universität Hamburg zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

University of Hamburg

University of Hamburg

University of Hamburg Details

Enroll at University of Hamburg

Overview


Universität Hamburg is the largest institution for research and education in the north of Germany. As one of the country’s largest universities, we offer a diverse course spectrum and excellent research opportunities.

The University boasts numerous interdisciplinary projects in a broad range of subjects and an extensive partner network with leading institutions on a regional, national and international scale.

Sustainable science and scholarship

Universität Hamburg is committed to sustainability and all of our faculties have taken great strides towards sustainability in research and teaching.

Excellent research

In 2007 Universität Hamburg received funding approval for a cluster of excellence in climate research as part of Germany’s Excellence Initiative. The cluster “Integrated Climate System Analysis and Prediction” (CliSAP) is home to a center providing skills and training in climate research and earth system sciences.

In 2012 Universität Hamburg received funding for an additional cluster of excellence, the Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI): Structure, Dynamics and Control of Matter at the Atomic Scale, which observes the movement of atoms in real time.

Key research areas

Besides Climate, Earth, Environment, further successful key research areas include: Photon and Nanosciences, Manuscript Cultures, Neurosciences, Infection Research / Structural Systems Biology, Particle Physics, Astrophysics and Mathematical Physics, and Health Economics.

Outstanding variety: over 170 academic programs

Universität Hamburg offers approximately 170 degree programs in the following eight faculties: Faculty of Law; Faculty of Business, Economics and Social Sciences; Faculty of Medicine; Faculty of Education; Faculty of Humanities; Faculty of Mathematics, Informatics and Natural Sciences; Faculty of Psychology and Human Movement; Faculty of Business Administration (Hamburg Business School).

Universität Hamburg also maintains several museums and collections, such as the Zoological Museum, theHerbarium Hamburgense, the Geological-Paleontological Musuem, the Botanical Gardens, and the Hamburg Sternwarte.

Almost 5,000 international students from more than 130 countries are enrolled at our University.

Universität Hamburg seeks to strengthen international research efforts while increasing its own international presence and furthering mobility, among faculty and students alike. Thus, we are developing strategic partnerships as with:

  • Aarhus University in Denmark
  • Stellenbosch University in South Africa
  • Macquarie University in Australia
  • University of California Berkeley in the United States
  • The State University of St. Petersburg in Russia
  • Fudan University in China

Furthermore, the University’s faculties form part of a worldwide network including over 300 partner universities.

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


Faculty of Law

  • Jurisprudence

Faculty of Economics and Social Sciences

  • Department of Business Administration (BWL)
  • Department of Social Economics
  • Department of Social Sciences
  • Department of Macroeconomics (VWL)

Faculty of Medicinal Sciences

  • Medical Sciences

Faculty of Education, Psychology and Human Movement

  • Department of Human Movement
  • Department of Education
  • Department of Psychology
  • Service Department for Evaluation

Faculty of Humanities

  • Asia – Africa Institute
  • Department of Theology
  • Department of History
  • Department of Cultural History and Contemporary Culture
  • Department of Philosophy
  • Department of Language, Literature, Media (SLM)

Faculty of Mathematics, Computer Science and Natural Sciences

  • Department of Biology
  • Department of Chemistry
  • Department of Geosciences
  • Department of computer science
  • Department of Mathematics
  • Department of Physics
  • Center for Bioinformatics
  • Center for Forest Products

Faculty of Engineering

  • Department of Mechanical Engineering

History


At the beginning of the 20th Century, wealthy individuals made several petitions to the Hamburg Senate and Parliament requesting the establishment of a university, however those were made to no avail. Although for a time, senator Werner von Melle supported the merger of existing institutions into one university, this plan failed because of the parliaments composition due to the effects of class voting. Much of the establishment wanted to see Hamburg limited to its dominant role as a trading center and shunned both the costs of a university and the social demands of the professors that would have to be employed.

Progress was made however, since proponents of a university founded the Hamburg Science Foundation (Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung) in 1907 and the Hamburg Colonial Institute in 1908. The former institution supported the recruitment of scholars for the chairs of the General lecture system and funding of research cruises, and the latter was responsible for all education and research questions concerning overseas territories. In the same year, the citizenry approved a construction site on the Moorweide for the establishment of a lecture building, which opened in 1911 and later to become the Main Building of the university. However, the plans for the foundation of the university itself had to be put on a shelf following the outbreak of the First World War.

After the war, the first freely elected senate choose von Melle as mayor. He and Rudolf Ross made a push for education reform in Hamburg, and their law establishing the university and a Adult high school finally went through. On March 28, 1919 the University of Hamburg opened its gates. The number of full professorships in Hamburg was increased from 19 to 39. Both the Colonial Institute and the General Lecture system were absorbed into the university. The first faculties created by the university were Law and Political Science, Medicine, Philosophy and Natural Sciences.

During the Weimar Republic, the university grew into importance fast. Several thousand students were continuously enrolled, and it drew scholars like Albrecht Mendelssohn Bartholdy, Aby Warburg and Ernst Cassirer to Hamburg. The number of full professors had by 1931 grown to 75. Because many students had to suffer due to the bad economic situation that prevailed in the early republic, the Hamburg Association of Student Aid was founded in 1922. Ernst Cassirer became principal of the university in 1929, one of the first Jewish scholars to do so in Germany.

The academic situation shifted fast after the general election in March 1933. Already on May 1 of that year – the university held a ceremony to honor Adolf Hitler as its leader. Massive political influence by the Nazis followed, including the removal of books from the libraries and harassment against alleged enemies of the people. About fifty scientists, including Ernst Cassirer and William Stern, had to leave the university.

At least ten students working with the White Rose in Hamburg were suspected and arrested; four of them died in custody or were executed. In the foyer of the lecture hall a design by Fritz Fleer commemorative plate was taken in 1971 in memory of the four resistance fighters into the ground.

After the Second World War, the university was reopened in the winter of 1945 with 17800 employees. Out of the 2.872 students who were enrolled at the University of Hamburg in the first postwar semester of 1945/46, 601 had been admitted at the Philosophical, 952 at the Medical and 812 to the Faculty of Law and Political Science. The smallest number joined the Faculty of Mathematics and Natural Sciences with 506 students in total. The first student association during this period was elected in 1946 under British supervision, and it formed the foundation of the AStA in 1947.

During the West German era, new departments were added to the university, most notably the Faculty Theology as well as the Faculty of Economic and Social Sciences in 1954. The late 1950s and early 1960s saw a lot of construction: the Auditorium and the Philosopher’s Tower where inaugurated near the Von-Melle-Park, while the Botanical Institute and Botanical Garden were relocated to Flottbeck. The university grew from 12,600 students in 1960 to 19,200 in 1970. A wave of protests during the student movements of 1968 sparked a reform of the university structure, and in 1969 the faculties were dissolved in favor of more interdisciplinary departments. Student and staff involvement in the administration was also strengthened, and the office of Rektor abolished in favor of a university president. However, parts of the reform were later rescinded in 1979. Further construction in the 1970s also built up the remaining space on the main campus of Rotherbaum quarter, with the Geomatikum building and the Wiwi-Bunker (named for its bunker-like architecture) being the distinctive addition for that decade. Since then, new properties were opened in other parts of Hamburg. Two newly constructed buildings were opened adjacent to the Main Building in 1998 and 2002, revitalizing the Moorweide area of the university.

In 2005, the Hamburg University of Economy and Politics was merged into the University of Hamburg by a political act that was opposed by both institutions. With the same act, the 17 departments were merged restructured into six faculties. The university has also become used to regular cuts of its budget by the state of Hamburg. The implementation of the Bologna process was also a major point of contention during that decade. Tuition fees were introduced at 500 euros in 2006, but later reduced to 375 euros and fully abolished in 2012.


Do you want discuss University of Hamburg ? Any question, comments or reviews


University of Hamburg on Map


Photo


Photos: University of Hamburg official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

University of Hamburg reviews

Join to discuss of University of Hamburg.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.