Universität München

Universität München. Studieren in Deutschland. Hochschulbildung in Europa.

Universität München Details

Einschreiben an der Universität München

Überblick


Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine öffentliche Universität Forschung in München, Deutschland.

Die Universität München zählt Deutschland zu den ältesten Universitäten. Ursprünglich in Ingolstadt gegründet 1472 von Herzog Ludwig IX von Bayern-Landshut, die Universität wurde eingezogen 1800 Landshut von König Maximilian I. von Bayern, als Ingolstadt von der Französisch bedroht, bevor in München zu seiner heutigen Standort verlagert werden in 1826 von König Ludwig I. von Bayern. Im 1802, die Universität wurde offiziell benannt Ludwig-Maximilians-Universität von König Maximilian I. von Bayern in seinem als auch die Ehre der Universitäts ursprünglichen Gründer.

Die Universität München hat, besonders seit dem 19. Jahrhundert, als eine der in Deutschland sowie einer von Europas angesehensten Universitäten angesehen; mit 34 Nobelpreisträger mit der Universität verbunden, es zählt nach der Anzahl der Nobelpreisträger 13. weltweit. Unter diesen waren Wilhelm Röntgen, Max-Planck-, Werner Heisen, Otto Hahn und Thomas Mann. Papst Benedikt XVIwas auch ein Student und Professor an der Universität. Die LMU hat vor kurzem den Titel verliehen worden “Elite-Universität” unter den deutschen Universitäten Exzellenzinitiative.

LMU ist derzeit der zweitgrößte Universität in Deutschland in Bezug auf die Studierenden; im Wintersemester 2013/2014, Die Universität hatte insgesamt 50,542 immatrikulierte Studenten. Von diesen, 8,719 Studenten im ersten Jahr waren während internationale Studenten betrug 7,403 oder fast 15% der Studierenden. Wie für Betriebsbudget, die Universität Aufzeichnungen in 2013 insgesamt 571.3 Millionen Euro in die Finanzierung ohne die Universitätsklinik; mit der Universitätsklinik, die Universität hat eine Gesamtförderung auf etwa in Höhe 1.5 Milliarden Euro.

Erhalten Sie eine Vorstellung davon, wer wir sind – die Universität im Herzen von München. Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Europa, mit einem mehr als 500 Jahre lange Tradition. Die Universität ist nach den höchsten internationalen Standards der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet.

Als eine der führenden Forschungsuniversitäten Europas, LMU blickt auf 500 Jahre Tradition und uns auf die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten voraus. Seine Exzellenz in Lehre und Forschung umfasst eine breite Vielfalt von Feldern-aus den Geistes- und Kulturwissenschaften durch Gesetz, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bis zur Medizin und Naturwissenschaften. Eine intensive interdisziplinäre Ansatz fördert die Innovation so entscheidend für unsere globale Zukunft.

LMU fakultäts ob sie frühe Karriere Professoren oder international renommierten Preisträger-bilden die Grundlage des Universitäts aufstrebenden Rekord in der Forschung. Ihr Know-how, Hingabe, und Kreativität untermauern den Erfolg der Universität in Deutschland weiten Exzellenzinitiative, ein Wettbewerb, bei dem LMU die größte Menge an Zuschüssen zu einer einzigen Institution verliehen gewonnen hat. Diese Mittel werden verwendet, um unsere gemeinsamen Streben nach Wissen zu verbessern, ein sich ständig weiterentwickelnden Prozess.

LMU ist die Heimat von Studenten aus allen Teilen von Deutschland und mehr als 130 Länder rund um den Globus. Sie profitieren von der Universität einzigartig breiten Palette von Studienprogrammen und seinem starken Fokus auf Forschung. Auf allen Stufen der akademischen Ausbildung betonen wir die Verbindungen zwischen Forschung und Kursinhalte. Unsere Schüler sehen ihre Studien als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere, nicht zuletzt, weil München ist eines der wichtigsten Zentren in Deutschland für Technik und Medien.

Akademische Vielfalt gedeiht in einem Umfeld, das neben einem kritischen Bewusstsein für Werte und Geschichte sozialen Fähigkeiten umfasst. Dazu gehört auch die Münchner Vermächtnis der Weißen Rose, der Schüler-basierte Widerstandsgruppe, die den Nazismus gegen.

Wenn Sie kommen, um die LMU, Sie sind eine Gemeinschaft zu machen das Beste aus ihren Talenten gewidmet Beitritt, Neugierde, und Chancen. Ich bin sowohl geehrt und gedemütigt Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Prof. DR. Bernd Huber
Präsident, Ludwig-Maximilians-Universität München

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


  • Katholisch-Theologische Fakultät
  • Evangelisch-Theologische Fakultät
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Fakultät für Betriebswirtschaft
  • Fakultät der Ökönomie
  • Medizinische Fakultät
  • Veterinärmedizinische Fakultät
  • Fakultät für Geschichte und Kunst
  • Fakultät für Philosophie, Philosophie der Wissenschaft und Studium der Religion
  • Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften
  • Fakultät für das Studium der Kultur
  • Fakultät für Sprachen und Literaturen
  • Fakultät für Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
  • Fakultät für Physik
  • Fakultät für Chemie und Pharmazie
  • Fakultät für Biologie
  • Fakultät für Geowissenschaften und Umweltwissenschaften

Geschichte


Die Universität wurde mit Zustimmung des Papstes gegründet 1472 wie die Universität Ingolstadt (Fundament rechts von Louis IX der Reiche), mit Fakultäten der Philosophie, Medizin, Jurisprudenz und Theologie. Sein erster Rektor war Christopher Mendel von Steinfels, der spätere Bischof von Chiemsee.

In der Zeit des deutschen Humanismus, der Wissenschaftler enthalten Universitäts Namen wie Conrad Celtis und Petrus Apianus. Der Theologe Johann Eck lehrte auch an der Universität. Von 1549 zu 1773, Die Universität wurde von den Jesuiten beeinflusst und wurde zu einem der Zentren der Gegenreformation. Der Jesuit Petrus Canisius diente als Rektor der Universität.

Am Ende des 18. Jahrhunderts, Die Universität wurde von der Aufklärung geprägt, die zu einer stärkeren Betonung der Naturwissenschaft.

Im 1800, die Kurfürsten Maximilianv IV Joseph (die später Maximilian I, König von Bayern) bewegt die Universität nach Landshut, aufgrund Französisch Aggression, die Ingolstadt während der Napoleonischen Kriege bedroht. Im 1802, Die Universität wurde mit der Ludwig-Maximilians-Universität zu Ehren der beiden Gründer umbenannt, Louis IX, Herzog von Bayern und Maximilian I., Kurfürst von Bayern. Der Minister für Bildung, Maximilian von Montgelas, eine Reihe von Reformen eingeleitet, die die eher konservative und Jesuiten beeinflussten Universität zu modernisieren gesucht. Im 1826, es wurde nach München, die Hauptstadt des Königreichs Bayern. Die Universität wurde in der Alten Akademie gelegen, bis ein neues Gebäude in der Ludwigstraße fertig gestellt wurde. Die Einheimischen waren etwas kritisch über die Höhe der protestantischen Professoren Maximilian und später Ludwig I. nach München eingeladen. Sie wurden genannt die “Nordlichter” (Nordlichter) und vor allem Arzt Johann Nepomuk von Ringseis war ziemlich wütend über sie.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Universität stieg auf große Bedeutung in der europäischen Wissenschaftsgemeinschaft, zieht viele der führenden Wissenschaftler der Welt. Es war auch eine Zeit der großen Expansion. Von 1903, Frauen wurden an bayerischen Hochschulen zu studieren erlaubt, und von 1918, der weibliche Anteil der Studierenden an der LMU erreicht hatte 18%. Im 1918, Adele Hartmann war die erste Frau in Deutschland theHabilitation zu verdienen (höhere Promotion), an der LMU.

Während der Weimarer Republik, die Universität weiterhin einer der weltweit führenden Universitäten sein, mit Professoren wie Wilhelm Röntgen,Wilhelm Wien, Richard Willstätter, Arnold Sommerfeld und Ferdinand Sauerbruch.

Die Universität hat sich weiter während des Kalten Krieges und in der Zeit nach der Wiedervereinigung Ära einer der führenden Universitäten der Bundesrepublik Deutschland sein. In den späten 1960er Jahren, Die Universität war die Szene der Proteste von radikalen Studenten.

Heute ist die Universität München gehört 24 Sonderforschungsbereiche gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ist Gastuniversität von 13 von ihnen. Es beherbergt auch 12 DFG-Graduiertenkolleg und drei internationale Promotionsprogramme im Rahmen des Elitenetzwerkes Bayern. Es zieht eine zusätzliche 120 Millionen Euro pro Jahr in Drittmittel und ist in nationalen und internationalen Förderinitiativen intensiv beteiligt.

LMU München hat ein breites Spektrum an Studiengängen, mit 150 Themen in zahlreichen Kombinationen. 15% des 45,000 Studenten, die die Universität besuchen kommen aus dem Ausland.

Im 2005, In Deutschland Land und Bund ins Leben gerufen, die deutschen Hochschulen Exzellenzinitiative, ein Wettbewerb unter seinen Universitäten. Mit insgesamt 1.9 Milliarden Euro, 75 Prozent davon stammen aus dem Bundesstaat, seine Architekten streben strategisch Spitzenforschung andscholarship zu fördern. Das Geld wird auf mehr gegeben als 30 Forschungsuniversitäten in Deutschland.

Die Initiative wird finanzieren drei projektorientierte Bereiche: Graduiertenschulen, die nächste Generation von Wissenschaftlern zu fördern, Exzellenzcluster der Spitzenforschung zu fördern und “Zukunftskonzepte” für den projektbezogenen Ausbau der akademischen Exzellenz an Universitäten als Ganzes. Um diesen dritten Bereich zu qualifizieren, eine Universität hatte mindestens ein international anerkannten akademisches Kompetenzzentrum und eine neue Graduiertenschule haben.

Nach der ersten Runde der Auswahl, LMU München wurde Anträge für alle drei Förderlinien eingeladen: Es trat in den Wettbewerb mit Vorschlägen für zwei Graduiertenschulen und vier Exzellenzcluster.

Am Freitag 13 Oktober 2006, ein Panel blau-Band angekündigt, die Ergebnisse der Deutschland weiten Exzellenzinitiative für Top-Universität Forschung und Bildung zu fördern. das Panel, bestehend aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft und den Wissenschaftsrat, hat entschieden, dass die LMU Finanzierung für alle drei Bereiche der Initiative abgedeckt erhalten: eine Graduiertenschule, drei “Exzellenzcluster” und allgemeine Mittel für die Universität “Zukunftskonzept”.


Möchtest du diskutieren Universität München ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Universität München auf der Karte


Foto


Fotos: Universität München offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Universität München Bewertungen

Registriert der Universität München zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

University of Munich

University of Munich. Study in Germany. Higher Education in Europe.

University of Munich Details

Enroll at University of Munich

Overview


Ludwig Maximilians University of Munich  is a public research university located in Munich, Germany.

The University of Munich is among Germany’s oldest universities. Originally established in Ingolstadt in 1472 by Duke Ludwig IX of Bavaria-Landshut, the university was moved in 1800 to Landshut by King Maximilian I of Bavaria when Ingolstadt was threatened by the French, before being relocated to its present-day location in Munich in 1826 by King Ludwig I of Bavaria. In 1802, the university was officially named Ludwig-Maximilians-Universität by King Maximilian I of Bavaria in his as well as the university’s original founder’s honour.

The University of Munich has, particularly since the 19th century, been considered as one of Germany’s as well as one of Europe’s most prestigious universities; with 34 Nobel laureates associated with the university, it ranks 13th worldwide by number of Nobel laureates. Among these were Wilhelm Röntgen, Max Planck, Werner Heisenberg, Otto Hahn and Thomas Mann. Pope Benedict XVIwas also a student and professor at the university. The LMU has recently been conferred the title of “elite university” under the German Universities Excellence Initiative.

LMU is currently the second-largest university in Germany in terms of student population; in the winter semester of 2013/2014, the university had a total of 50,542 matriculated students. Of these, 8,719 were freshmen while international students totalled 7,403 or almost 15% of the student population. As for operating budget, the university records in 2013 a total of 571.3 million Euros in funding without the university hospital; with the university hospital, the university has a total funding amounting to approximately 1.5 billion Euros.

Get an idea of who we are – the university in the heart of Munich. Ludwig-Maximilians-Universität München is one of the leading research universities in Europe, with a more than 500-year-long tradition. The University is committed to the highest international standards of excellence in research and teaching.

As one of Europe’s leading research universities, LMU looks back on 500 years of tradition and forward to the challenges and responsibilities ahead. Its excellence in teaching and research embraces a wide diversity of fields—from the humanities and cultural studies through law, economics and social sciences to medicine and natural sciences. An intense interdisciplinary approach fosters the innovation so critical to our global future.

LMU’s faculty—whether they are early career professors or internationally renowned prize-winners—form the foundation of the University’s distinguished record in research. Their expertise, dedication, and creativity underpin the University’s success in the Germany-wide Excellence Initiative, a competition in which LMU has won the largest amount of grant support awarded to a single institution. These resources are being used to enhance our shared pursuit of knowledge, a constantly evolving process.

LMU is home to students from all parts of Germany and more than 130 countries around the globe. They benefit from the University’s uniquely wide array of study programs and its strong focus on research. At all stages of academic training we emphasize the links between research and course content. Our students view their studies as a springboard to a rewarding career, not least because Munich is one of Germany’s major centers for technology and the media.

Academic diversity thrives in an environment that encompasses social skills alongside a critical awareness of values and history. This includes the Munich legacy of the Weisse Rose, the student-based resistance group that opposed Nazism.

When you come to LMU, you are joining a community dedicated to making the most of their talents, curiosity, and opportunities. I am both honored and humbled to be part of this community.

Prof. Dr. Bernd Huber
President, Ludwig-Maximilians-Universität München

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


  • Faculty of Catholic Theology
  • Faculty of Protestant Theology
  • Faculty of Law
  • Faculty of Business Administration
  • Faculty of Economics
  • Faculty of Medicine
  • Faculty of Veterinary Medicine
  • Faculty for History and the Arts
  • Faculty of Philosophy, Philosophy of Science and Study of Religion
  • Faculty of Psychology and Educational Sciences
  • Faculty for the Study of Culture
  • Faculty for Languages and Literatures
  • Faculty of Social Sciences
  • Faculty of Mathematics, Computer Science and Statistics
  • Faculty of Physics
  • Faculty of Chemistry and Pharmacy
  • Faculty of Biology
  • Faculty of Geosciences and Environmental Sciences

History


The university was founded with papal approval in 1472 as the University of Ingolstadt (foundation right of Louis IX the Rich), with faculties of philosophy, medicine, jurisprudence and theology. Its first rector was Christopher Mendel of Steinfels, who later became bishop of Chiemsee.

In the period of German humanism, the university’s academics included names such as Conrad Celtes and Petrus Apianus. The theologian Johann Eck also taught at the university. From 1549 to 1773, the university was influenced by the Jesuits and became one of the centres of the Counter-Reformation. The Jesuit Petrus Canisius served as rector of the university.

At the end of the 18th century, the university was influenced by the Enlightenment, which led to a stronger emphasis on natural science.

In 1800, the Prince-Elector Maximilianv IV Joseph (the later Maximilian I, King of Bavaria) moved the university to Landshut, due to French aggression that threatened Ingolstadt during the Napoleonic Wars. In 1802, the university was renamed the Ludwig Maximilian University in honour of its two founders, Louis IX, Duke of Bavaria and Maximilian I, Elector of Bavaria. The Minister of Education, Maximilian von Montgelas, initiated a number of reforms that sought to modernize the rather conservative and Jesuit-influenced university. In 1826, it was moved to Munich, the capital of the Kingdom of Bavaria. The university was situated in the Old Academy until a new building in the Ludwigstraße was completed. The locals were somewhat critical of the amount of Protestant professors Maximilian and later Ludwig I invited to Munich. They were dubbed the “Nordlichter” (Northern lights) and especially physician Johann Nepomuk von Ringseis was quite angry about them.

In the second half of the 19th century, the university rose to great prominence in the European scientific community, attracting many of the world’s leading scientists. It was also a period of great expansion. From 1903, women were allowed to study at Bavarian universities, and by 1918, the female proportion of students at LMU had reached 18%. In 1918, Adele Hartmann became the first woman in Germany to earn theHabilitation (higher doctorate), at LMU.

During the Weimar Republic, the university continued to be one of the world’s leading universities, with professors such as Wilhelm Röntgen,Wilhelm Wien, Richard Willstätter, Arnold Sommerfeld and Ferdinand Sauerbruch.

The university has continued to be one of the leading universities of West Germany during the Cold War and in the post-reunification era. In the late 1960s, the university was the scene of protests by radical students.

Today the University of Munich is part of 24 Collaborative Research Centers funded by the German Research Foundation (DFG) and is host university of 13 of them. It also hosts 12 DFG Research Training Groups and three international doctorate programs as part of the Elite Network of Bavaria. It attracts an additional 120 million euros per year in outside funding and is intensively involved in national and international funding initiatives.

LMU Munich has a wide range of degree programs, with 150 subjects available in numerous combinations. 15% of the 45,000 students who attend the university come from abroad.

In 2005, Germany’s state and federal governments launched the German Universities Excellence Initiative, a contest among its universities. With a total of 1.9 billion euros, 75 percent of which comes from the federal state, its architects aim to strategically promote top-level research andscholarship. The money is given to more than 30 research universities in Germany.

The initiative will fund three project-oriented areas: graduate schools to promote the next generation of scholars, clusters of excellence to promote cutting-edge research and “future concepts” for the project-based expansion of academic excellence at universities as a whole. In order to qualify for this third area, a university had to have at least one internationally recognized academic center of excellence and a new graduate school.

After the first round of selections, LMU Munich was invited to submit applications for all three funding lines: It entered the competition with proposals for two graduate schools and four clusters of excellence.

On Friday 13 October 2006, a blue-ribbon panel announced the results of the Germany-wide Excellence Initiative for promoting top university research and education. The panel, composed of the German Research Foundation and the German Science Council, has decided that LMU Munich will receive funding for all three areas covered by the Initiative: one graduate school, three “excellence clusters” and general funding for the university’s “future concept”.


Do you want discuss University of Munich ? Any question, comments or reviews


University of Munich on Map


Photo


Photos: University of Munich official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

University of Munich reviews

Join to discuss of University of Munich.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.