Universität Rostock

Universität Rostock

Universität Rostock Details der

Einschreiben an der Universität Rostock

Überblick


Mit 200,000 Bewohner, Rostock zeichnet wissenschaftlich, wirtschaftlich und kulturell von 15,000 Studenten und eine Arbeitskraft 5,000 in der Universität Rostock und des Universitätsklinikums. Externe Mittel für die Forschung erhöht stieg zwischen 2005 und 2010 durch 83% und liegt derzeit über 47 Millionen Euro pro Jahr. Die Universität Rostock gehört zu den zehn am meisten Gründer freundliche Hochschulen in Deutschland. Die regionale Wirtschaft hat sich von der über profitiert 800 Start-up-Unternehmen aus der Universität ins Leben gerufen, da 1991. Junge Menschen aus dem Westen von Deutschland und eine wachsende Zahl von ausländischen Studenten entdecken Rostock als Studienort. Studierende aus 99 Länder können mittlerweile auf den vier Campus-Standorten in der Stadt gefunden werden. Bereits 1991 Über 500 Millionen Euro wurde in die Infrastruktur der Universität investiert. Durch 2015 es hat insgesamt 750 Million.

Bildung und Forschung begann in Rostock sogar 73 Jahre vor Kolumbus entdeckte Amerika als die Universität bereits gegründet wurde 1419. Vieles hat sich in der Zwischenzeit geändert. Wie zum Beispiel die technische Fakultät gegründet 1951 – die erste jemals auf einer klassischen Universität etabliert. Viele neue, moderne Gebäude, als völlig neuer Campus für die Naturwissenschaften im Stadtteil Südstadt, stellen die Innovationskraft und Modernität unserer Universität. Im 2011 etwa 15,000 Studenten studieren an der Universität Rostock.

Die wichtigsten wissenschaftlichen Abteilungen - Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Recht, Medizin, Naturwissenschaften und Theologie - sowohl in Forschung und Lehre an der Universität Rostock vertreten.

radition und Innovation sind die Markenzeichen unserer fast 600-jährigen Geschichte. Heute, mit 2,200 Mitarbeiter und 15,000 Studenten, Die Universität Rostock bietet faszinierende Perspektiven in fast allen wissenschaftlichen Bereichen. Mit vier Profillinien Leben, Licht und Materie / Maritime Systeme / Aging Wissenschaftsrat / Wissen - Kultur - Transformation, der Universität Rostock verfügt über exzellente interdisziplinäre Forschungsfelder in den Bereichen Natur- und Technikwissenschaften, Medizin, Biowissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften. Das Standard-Set für alle unsere Aktionen: Wir wollen mit unserer Leistung zu überzeugen.

Die Hanseuniversitätsstadt Rostock ist ein großartiger Ort zu studieren, Forschung und Live. Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Zentrum des Nord-Osten ist sehr verlockend, mit der ganzen Atmosphäre einer Großstadt in der Mitte einer der schönsten Orte in Deutschland. Entdecken Sie unsere Vorteile für sich selbst! Wir freuen uns darauf, dich zu sehen.

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


  • Fakultät für Agrar- und Umweltwissenschaftliche
  • Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
  • Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
  • Medizinische Fakultät
  • Fakultät der Geisteswissenschaften
  • theologische Fakultät
  • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Geschichte


t wurde gegründet 1419 durch Bestätigung von Papst Martin V. und somit ist die älteste Universität in Nordeuropa.

In Deutschland, gibt es nur fünf Universitäten, die vor dem gegründet wurden, während nur betrieben Heidelberg und Leipzig seitdem kontinuierlich: Heidelberg (1386), Köln (1388), Erfurt (1392/1994), Würzburg (1402/1582) und Leipzig (1409). Das macht die Universität Rostock die drittälteste deutsche Universität im Dauerbetrieb.

Im Laufe des 15. Jahrhunderts, Die Universität Rostock hatte über 400 zu 500 Studenten jedes Jahr, eine große Zahl zu diesem Zeitpunkt. Rostock gehörte zu den größten Universitäten in Deutschland zu der Zeit und viele seiner Schüler kamen auch aus den Niederlanden, Skandinavien oder andere Staaten grenzen an die Ostsee.

Im Zuge der politischen Kämpfe und Druck von der Kirche, die Universität zog nach Greifswald in 1437 und blieb dort bis zum 1443. Von 1487 zu 1488 Unterricht fand in Lübeck.

Ein paar Jahre später die Stadt Rostock, seine Universität wurde Protestant auch in 1542. Humanism und Luthertum wurden Merkmalen der Universität. Nach dem Dreißigjährigen‘ Krieg (1618-1648), die Universität Rostock spielte nur eine regionale Rolle. Wenn das „Eigentum“ von der Universität von der Stadt in den Zustand bewegt (Mecklenburg-Schwerin) im 1827, aber, Dinge zum Besseren verändert. Das Ende des 19. Jahrhunderts sah großzügige Bautätigkeit im Rostocker Alma Mater und die Universität bald wieder seinen alten Ruf unter den deutschen Hochschulen.

Anlässlich des 500. Jahrestages der Universität, Albert Einstein und Max-Planck-Ehrendoktorate auf 12 November 1919. Das machte die Universität Rostock die erste Institut für höhere Bildung zu Preis der Welt dieser Ehre Einstein. Interessanterweise, die Promotion wurde nicht während der NS-Herrschaft in Deutschland widerrufen (1933-1945), trotz solcher Aufträge von den Nazis. Der Grund dafür ist unbekannt. David Katz, Hans Moral (von) (Selbstmord) und andere verloren ihre Posten in 1933.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges in 1945 brachte viele Änderungen. Die Universität, jetzt finden sich in der Sowjetzone von Deutschland (die spätere DDR), wurde wieder geöffnet auf 24 Februar 1946. Das Rechtswissenschaftliche Fakultät wurde geschlossen 1951, ein Fakultät der Landwirtschaft wurde eingeführt, in 1950 und in 1951 sah die Eröffnung eines Institut für Schiffbau (umbenannt Technische Fakultätim 1963). Die Universität Rostock war die erste traditionelle Universität in Deutschland eine technische Fakultät zu öffnen. Im 1952, das Fakultät ofAviation wurde eröffnet, aber schließlich nach Dresden verlegt.

Im 1976 Die Universität wurde Wilhelm-Pieck-Universität nach Wilhelm Pieck umbenannt, der erste Präsident der Deutschen Demokratischen Republik. Die Umbenennung wurde nach der deutschen Wiedervereinigung für nichtig erklärt.

Im 1978, die Universität in einer Partnerschaft mit der Cochin University of Science and Technology beschäftigt (Näherin), zu helfen, die Kursstruktur Design und die Entwicklung der Abteilung für Schiffstechnik bei Cusat unterstützen. Ebenfalls, eine Gruppe von Rostock Fakultätsmitglieder wurden nach Cochin University of Science and Technology geschickt die Lehre der Universität Einrichtungen zur Verbesserung der, blieb dort bis in die späten 1980er Jahre. Der prominente Platz von Cochin University of Science and Technology Department für Schiffstechnik in der maritimen Industrie Welt ist somit weitgehend auf die umfassende Unterstützung der Universität Rostock gutgeschrieben.

Die regionale Wirtschaft hat sich verbessert, wie über 800 Unternehmen aus der Universität ins Leben gerufen, da 1991. Externe Mittel für die Forschung erhöht zwischen 2005 und 2010 durch 83% und zur Zeit ist oben 47 Millionen Euro pro Jahr. Über 500 Millionen Euro wurde in der Universität Infrastruktur investiert seit 1991, was erreichen 750 Millionen Euro durch 2015. Die Zahl der jungen Menschen aus der Bundesrepublik Deutschland und internationalen Studenten, die Universität Rostock als Studienort wählen, Jedes Jahr steigt. Internationale Studierende aus 99 verschiedene Länder wurden an der Universität Rostock untersucht. Im 2007, die Universität Rostock sammelte seine Forschungskapazitäten in drei Profillinien: Leben, Licht & Angelegenheit (LLM), Maritime Systeme, und Altern des Menschen und Gesellschaft. Im 2010 ein viertes wurde hinzugefügt, genannt Wissen Kultur-Transformation. Leben, Licht & Materie entwickelt neue Konzepte für zukünftige Technologien auf Basis von atomaren und molekularen Prozessen im Zusammenhang mit Laser-Optik und Life Sciences. Maritime Systeme vereint Ozeanographen, Ingenieure, Geisteswissenschaftler, Agrar- und Sozialwissenschaftler, Ökonomen und Juristen. Alter des Menschen und Gesellschaft hat als Ziel, ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Wissens Kultur-Transformation beschäftigt sich mit Medien und die Repräsentation von Wissen, Umwandlung von Wissen, Wissen und sowie Wissen und Macht Interkulturalismus.


Möchtest du diskutieren Universität Rostock ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Universität Rostock auf der Karte


Foto


Fotos: Universität Rostock offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Universität Rostock Bewertungen

Registriert der Universität Rostock zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

University of Rostock

University of Rostock

University of Rostock Details

Enroll at University of Rostock

Overview


With its 200,000 inhabitants, Rostock is characterised scientifically, economically and culturally by 15,000 students and a work force of 5,000 in the University of Rostock and university clinic. External funding raised for research rose between 2005 and 2010 by 83% and currently stands above 47 million Euros per year. The University of Rostock is among the ten most founder-friendly higher education establishments in Germany. The regional economy has benefitted from the over 800 start-up companies launched from the university since 1991. Young people from the West of Germany and increasing numbers of foreign students are discovering Rostock as a study location. Students from 99 countries can be found meanwhile on the four campus locations in the city. Since 1991 over 500 million Euros has been invested in the infrastructure of the university. By 2015 it will total 750 million.

Education and research started in Rostock even 73 years before Columbus discovered America as the university was founded already in 1419. A lot has changed in the meantime. Such as the technical faculty founded in 1951 – the first one ever established at a classical university. Plenty of new, modern buildings, as the completely new campus for natural sciences in the district Suedstadt, represent the innovative strength and modernity of our university. In 2011 about 15,000 students study at Rostock’s university.

The major scientific departments – business sciences, humanities, engineering sciences, law, medicine, natural sciences and theology – are represented both in research and education at the University of Rostock.

radition and innovation are the trademarks of our almost 600-year history. Today, with 2,200 employees and 15,000 students, the University of Rostock offers fascinating perspectives into nearly all scientific fields. With the four profile lines Life, Light and Matter / Maritime Systems / Aging Science and Humanities / Knowledge – Culture – Transformation, the University of Rostock has at its disposal excellent interdisciplinary research fields in the areas of natural and technological sciences, medicine, life sciences, humanities and cultural studies. The standard set for all our actions: we want to impress with our performance.

The Hanseatic university city of Rostock is a great place to study, research and live. The economic and scientific centre of the North-East is very enticing, with all the atmosphere of a major city in the middle of one of the most beautiful tourist areas in Germany. Discover our benefits for yourself! We look forward to seeing you.

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


  • Faculty of Agricultural and Environmental Sciences
  • Faculty of Computer Science and Electrical Engineering
  • Faculty of Law
  • Faculty of Mechanical Engineering and Marine Technology
  • Faculty of Mathematics and Natural Sciences
  • Faculty of Medicine
  • Faculty of Humanities
  • Theological Faculty
  • Faculty of Economic and Social Sciences

History


t was founded in 1419 by confirmation of Pope Martin V and thus is the oldest university in Northern Europe.

In Germany, there are only five universities that were founded before, while only Heidelberg and Leipzig operated continuously since then: Heidelberg (1386), Cologne (1388), Erfurt (1392/1994), Würzburg (1402/1582) and Leipzig (1409). That makes Rostock University the third oldest German university in continuous operation.

Throughout the 15th century, the University of Rostock had about 400 to 500 students each year, a large number at that time. Rostock was among the largest universities in Germany at the time and many of its students also came from the Low Countries, Scandinavia or other states bordering the Baltic Sea.

In the course of political struggles and pressure from the church, the university moved to Greifswald in 1437 and remained there until 1443. From 1487 to 1488 teaching took place in Lübeck.

A few years later the city of Rostock, its university also became Protestant in 1542. Humanism and Lutheranism were defining characteristics of the university. After the Thirty Years’ War (1618–1648), the University of Rostock played only a regional role. When the “ownership” of the university moved from the city to the state (Grand Duchy of Mecklenburg-Schwerin) in 1827, however, things changed for the better. The end of the 19th century saw generous building activity in Rostock’s alma mater and the university soon regained its old reputation amongst German universities.

On the occasion of the 500th anniversary of the university, Albert Einstein and Max Planck received honorary doctorates on 12 November 1919. This made the University of Rostock the world’s first institute of higher learning to award this honour to Einstein. Interestingly enough, the doctorate was not revoked during the Nazi rule in Germany (1933–1945), despite such orders by the Nazis. The reason for this remains unknown. David Katz, Hans Moral (de) (committed suicide) and others lost their posts in 1933.

The end of the Second World War in 1945 brought many changes. The university, now finding itself in the Soviet Zone of Germany (the later German Democratic Republic), was re-opened on 24 February 1946. The Faculty of Law was closed in 1951, a Faculty of Agriculture was introduced in 1950 and in 1951 saw the opening of a Department of Shipbuilding (renamed Faculty of Technologyin 1963). The University of Rostock was the first traditional university in Germany to open a technical faculty. In 1952, the Faculty ofAviation was opened, but eventually relocated to Dresden.

In 1976 the university was renamed Wilhelm-Pieck-Universität after Wilhelm Pieck, the first president of the German Democratic Republic. The renaming was annulled after the German reunification.

In 1978, the university engaged in a partnership with the Cochin University of Science and Technology (CUSAT), to help design the course structure and support the development of the Department of Ship Technology at CUSAT. Also, a group of Rostock faculty members were sent to Cochin University of Science and Technology to improving the university’s teaching facilities, remaining there until the late 1980s. The prominent place of Cochin University of Science and Technology’s Department of Ship Technology in the world maritime industry is thus largely credited to the extensive support of the University of Rostock.

The regional economy has improved as over 800 companies launched from the university since 1991. External funding for research increased between 2005 and 2010 by 83% and currently is above 47 million Euros per year. Over 500 million Euros has been invested in the university infrastructure since 1991, which will reach 750 million Euros by 2015. The number of young people from the West Germany and international students who choose University of Rostock as a study location, are increasing every year. International Students from 99 different countries have been studied at University of Rostock. In 2007, the University of Rostock gathered its research capacities into three profile lines: Life, Light & Matter (LLM), Maritime Systems, and Aging of Individuals and Society. In 2010 a fourth was added, called Knowledge-Culture-Transformation. Life, Light & Matter develops new concepts for future technologies based on atomic and molecular processes in connection with laser optics and life sciences. Maritime Systems unites oceanographers, engineers, humanities scholars, agricultural and social scientists, economists and lawyers. Aging of Individuals and Society has as its target a self-determined lifestyle in old age. Knowledge-Culture-Transformation deals with media and the representation of knowledge, transformation of knowledge, knowledge and interculturalism as well as knowledge and power.


Do you want discuss University of Rostock ? Any question, comments or reviews


University of Rostock on Map


Photo


Photos: University of Rostock official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

University of Rostock reviews

Join to discuss of University of Rostock.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.