Moskauer Staatsuniversität

Moskauer Staatsuniversität. Studieren in Russland

Moscow State University-Details

Einschreiben an der Staatlichen Universität Moskau

Überblick


Moscow State University ist die älteste Bildungseinrichtung von Russland. Es wurde am 12. Januar gegründet 1755 Saint Tatjanas Tag am Erlass von Kaiserin Elizaveta Petrowna auf Initiative des großen russischen Wissenschaftler Michail Wassiljewitsch Lomonossow nach dem es benannt ist. Der Tag der Gründung (Jan 12) ist als der Student Day in Russland gefeiert.

Das Jahr 2005 mit den Feierlichkeiten markiert und mehr als 900 Sonderveranstaltungen der gewidmet 250 Jahrestag der MGU. Eine neue Universitätsbibliothek, eine neue Fakultät für Medizin und einer modernen Universitätsklinik dieses besondere Ereignis zu markieren.

Moscow State University hat eine langjährige Tradition der akademischen Exzellenz. An dieser ältesten und bekanntesten russischen Universität für Wissenschaft und Bildung Schulen von internationalem Ruf gebildet worden sind. Unter den Absolventen und Professoren gibt es Nobelpreisträger und Wissenschaftler weltweit bekannt. Moscow State University umfasst eine Reihe von wissenschaftlichen Forschungsinstituten spezialisiert in den wichtigsten Bereichen der modernen Wissenschaft wie Mechanik, Kernphysik, Astronomie, Laser, Molekularbiologie, Bioorganische Chemie, Anthropologie, Materialwissenschaften, Ökologie, Humanitäre Wissenschaften, und andere.

Die Gesamtzahl der Studenten eingeschrieben (einschließlich Postgraduierte und Teilzeit-Studenten) ist 40 000. Das Personal umfasst mehr als 8 500 Professoren, assoziierten Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter. Derzeit ist die Zahl der ausländischen Studierenden und Graduierten ist 5000 von 80 Länder.
Moscow State University hat Vereinbarungen mit den führenden internationalen Organisationen (z.B., UNESCO, Die Weltbank), ist Mitglied zahlreicher internationaler Verbände, und unterzeichnet über 300 Vereinbarungen mit Universitäten aller Kontinente. Die Lomonossow-Universität ist das Zentrum der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR.

Viele hervorragende Wissenschaftler, Öffentlichkeit und Staatsoberhäupter der Welt haben Honorarprofessoren und Ärzte der Universität gewählt worden. Unter ihnen sind J. Goethe, der geliebte deutsche Denker und Romancier, der erste Premierminister Indiens Jawaharlal Nehru, Margaret Thatcher, Zuguterletzt, Bill Clinton.

Viele aktuelle und frühere politische Führer, wie M. Gorbatchev sind Absolventen der Staatlichen Universität Moskau und die Ambitionen der Universität Untertan die besten Unterricht zu den besten Leuten zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, in Moscow State univerity Russisch lernen.

Wenn Sie möchten, bei MGU einschreiben, Bitte besuchen Sie unsere ausführliche Informationsseite für Studieninteressierte. Das Jahresbudget von MGU beläuft sich auf rund 2 Mrd. Rubel (über USD 350 Million).

Schulen / Hochschulen / Abteilungen / Kurse / Fakultäten


  • Fakultät für Mechanik und Mathematik
  • Fakultät für Numerische Mathematik und Kybernetik
  • Fakultät für Physik
  • Fakultät für Chemie
  • Fakultät für Werkstoffwissenschaft
  • Fakultät für Biologie
  • Fakultät für Ingenieurbiologie und Bioinformatik
  • Fakultät für Bodenkunde
  • Fakultät für Geologie
  • Fakultät für Geographie
  • Fakultät für Grundlagenmedizin
  • Fakultät für Grund physikalischen und chemischen Technik
  • Fakultät für Geschichte
  • Fakultät für Philologie
  • Fakultät für Philosophie
  • Fakultät der Ökönomie
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Fakultät für Journalistik
  • Fakultät für Psychologie
  • Das Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
  • Fakultät für Soziologie
  • Fakultät für Fremdsprachen und Area Studies
  • Fakultät für öffentliche Verwaltung
  • Fakultät für Weltpolitik
  • Fakultät für bildende und darstellende Kunst
  • Fakultät für globale Prozesse
  • Fakultät für Bildungswissenschaften
  • Fakultät für Politikwissenschaft
  • School of Business Administration
  • Moskau School of Economics
  • Institut für Übersetzen und Dolmetschen
  • Graduate School of Public Administration
  • School of State Audit
  • Graduate School of Management and Innovation
  • Graduate School of Innovative Geschäfts
  • School of Contemporary Sozialwissenschaften
  • School of Television
  • Hochschule für Politik in Kultur und Verwaltung im Bereich der Geisteswissenschaften
  • Fakultät für Militärausbildung
  • Fakultät für Biotechnologie

Geschichte


Ivan Schuwalow und Michail Lomonossow förderte die Idee einer Universität, und russischen Zarin Elizabethdecreed seiner Gründung im Januar 25 1755. Die ersten Vorlesungen fand am April 26. Russen feiern noch Januar 25 als Studenten‘ Tag.

Sankt Petersburg State University und der Staatlichen Universität Moskau engagieren sich in freundschaftliche Rivalität über den Titel der russischen älteste Universität. Während der Staatlichen Universität Moskau stammt aus 1755, seine St. Petersburg Wettbewerber hat kontinuierlich als betrieben „Universität“ schon seit 1819, und versteht sich als Nachfolger der Universität gegründet im Januar 24, 1724, durch ein Dekret von Peter dem Großen.

Die Universität besetzt ursprünglich die Hauptmedizin-Speicher auf dem Roten Platz aus 1755 nach 1787;Katharina die Große übertragen es auf einem neoklassizistischen Gebäude auf der anderen Seite der Mokhovaya-Straße. Das Hauptgebäude wurde gebaut zwischen 1782 und 1793 in der Neo-Palladio-Stil, entworfen von Matvei Kazakov, und nach dem umgebaut 1812 Brand von Moskau von Domenico Giliardi.

Im 18. Jahrhundert, Die Universität hatte drei Abteilungen: Philosophie, Medizin, und Recht. Eine vorbereitende College wurde mit der Universität angeschlossen, bevor sie abgeschafft wurde 1812. Im 1779 Michail Matwejewitsch Cheraskow gründete ein Internat für Adlige (Edler Board), das wurde zu einem Gymnasium für den russischen Adel in 1830. Die university press, von Nikolai Novikov in den 1780er Jahren laufen, die beliebtesten Zeitung in Imperial Russland veröffentlicht - Moskovskie Wedomosti.

Im 1804, medizinische Ausbildung gliedert sich in klinischen (Therapie), chirurgisch, und Geburtshilfe Fakultäten. In 1884-1897 das Department of Medicine – durch private Spenden unterstützt, Das Rathaus, und die nationale Regierung – eine umfangreiche gebaut, 1.6 Kilometer lang, State-of-the-art medizinischen Campus in Devichye Pole, zwischen dem Gartenring und Neujungfrauenkloster. Es wurde entworfen von Konstantin Bykovsky (ru), mit Universitäts Ärzte wie Nikolay Sklifosovskiy und Fjodor Erismann, die als Berater. Der Campus, und der medizinischen Ausbildung im Allgemeinen, wurden von der Universität getrennt in 1918. Ab 2015 Devichye Pole wird von der unabhängigen I.M betrieben. Sechenov Erste Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität und von verschiedenen anderen staatlichen und privaten Institutionen.

Die Wurzeln der Studentenunruhen erreichen tief in den 1800er Jahren. Im 1905 eine sozialdemokratische Organisation entstand an der Universität und für den Sturz des Zaren und für die Errichtung einer Republik in Russland genannt. Die zaristische Regierung drohte wiederholt die Universität zu schließen. Im 1911, in einem Protest gegen die Einführung von Truppen auf dem Campus und schlechte Behandlung bestimmter Professoren, 130 Wissenschaftler und Professoren ausgeschieden Masse, darunter prominente Persönlichkeiten wie Nikolay Dimitrievich Zelinskiy, Pjotr ​​Nikolajewitsch Lebedew, und Sergei Alekseevich Chaplygin. Tausende von Studenten wurden vertrieben.

Nach der Oktoberrevolution von 1917 die Schule begann Proletariat und Bauernkinder Einlassen. Im 1919 die Universität Studiengebühren abgeschafft, und eine vorbereitende Einrichtung wurde gegründet, um Arbeiterkinder vorbereiten für Aufnahmeprüfungen helfen. Während der Durchführung von Joseph Stalins ersten Fünfjahresplan (1928-1932), Gulag Gefangene gebaut Teile der Universität. Stalin später ironisch verspotten, unterdrücken, und einzusperren die intelligensia.

Nach 1991 neun neue Fakultäten wurden gegründet. Im 1992 Die Universität gewann einen einzigartigen Status: direkt aus dem Staatshaushalt wird finanziert (das Ministerium für Bildung Umgehung), das bietet ein hohes Maß an Unabhängigkeit.

Im September 6, 1997 die Französisch Elektronik-Musiker Jean Michel Jarre, die der Bürgermeister von Moskau hatte speziell eingeladen auszuführen, die gesamte Vorderseite der Universität verwendet als Kulisse für ein Konzert. Die Fassade diente als Riesen-Projektionsleinwand, während Feuerwerk,Laser, und Scheinwerfer wurden alle von verschiedenen Punkten rund um das Gebäude ins Leben gerufen. Die Bühne stand direkt vor dem Gebäude, und das Konzert, betitelt „Der Weg ins 21. Jahrhundert“ in Russland (aber umbenannt „Sauerstoff in Moskau“ für den weltweiten Video / DVD-Veröffentlichung) ein Weltrekordkulisse von zogen 3.5 millionen Menschen.

Schon seit 1953, die meisten der Fähigkeiten wurden auf Sparrow Hills, im Südwesten von Moskau, 5 km vom Stadtzentrum entfernt. Das Hauptgebäude wurde von dem Architekten Lew Wladimirowitsch Rudnev entworfen. In der Nachkriegszeit, Joseph Stalin orderedseven riesige tiered neoklassischen Türme rund um die Stadt gebaut werden. Es wurde mit Gulagor Arbeit gebaut, wie es viele der großen Bauprojekte Stalins in Russland. Das Hotel liegt am Stadtrand von Moskau in der Zeit ihrer Erbauung, die Lage des Hauptgebäudes ist jetzt etwa auf halbem Weg zwischen dem Zentrum von Moskau im Kreml und die derzeitigen Grenzen der Stadt. Die Journalistik nimmt nun den ursprünglichen Standort in der Innenstadt von Moskau der Universität gegenüber der Manege, Schritte vom Kreml und andere Regierungsgebäude. Tatsächlich, häufige Studentenunruhen, einschließlich Straßenproteste, gut Vordatierung 1917 kann ein Grund sein, warum Planer Stalins die Universität über die Moskwa gelegen, so weit weg.

Die MSU Hauptgebäude war das höchste Gebäude der Welt außerhalb von New York City in der Zeit ihrer Erbauung, und blieb das höchste Gebäude in Europa bis 1990. Der zentrale Turm ist 240 m groß, 36 Stockwerke hoch, und flankiert von vier riesigen Flügel von Studierenden und Dozenten Unterkünfte. Es wird gesagt, insgesamt enthalten von 33 Kilometer von Gängen und 5,000 Zimmer.

Zur Ausstattung des Gebäudes gehören ein Konzertsaal, ein Theater, ein Museum, Administrative Dienstleisungen, eine Bibliothek, ein Swimmingpool, eine Polizeistation, ein Postbüro, eine Wäscherei, ein Friseur, mehrere Kantinen, Bankfilialen und Geldautomaten, Geschäfte, Cafeterias, ein Luftschutzbunker, etc. Zusammen mit der Universitätsverwaltung, das Museum of Earth Sciences und vier der wichtigsten Fakultäten - Fakultät für Mechanik und Mathematik, die Fakultät für Geologie, die Fakultät für Geographie, und die Fakultät für bildende und darstellende Kunst - befinden sich nun im Hauptgebäude. Der Stern auf der Spitze des Turms ist groß genug, um einen kleinen Raum zu schließen und eine Aussichtsplattform; es wiegt 12 Tonnen. Die Fassaden des Gebäudes sind mit riesigen Uhren verziert, Barometern, Thermometer, Statuen, geschnitzt Garben, und sowjetischen Berge. Er steht vor einer Terrasse mit Statuen von männlichen und weiblichen Studenten optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Während die Sparrow Hills waren am Rande der Stadt in der Zeit der Bau des Hauptgebäudes, sie sind nun etwa zur Hälfte aus dem Kreml zu der Stadtgrenzen. Mehrere andere Gebäude und Sportanlagen wurden später auf dem Campus hinzugefügt, einschließlich der einzige Baseball-Stadion in Russland. Zur Zeit, ist ein neues Gebäude im Bau für die Sozialwissenschaften Fakultäten, und ein weiterer neuer riesiger Größe wurde gerade für die Bibliothek gebaut, Das ist der zweitgrößte in Russland Volumen (Anzahl Bücher). Die Universität hat auch mehrere Wohnheim Gebäude im Südwesten von Moskau, außerhalb des Campus.

Das historische Gebäude auf Mokhovaya Straße beherbergt heute vor allem die Fakultät für Journalistik, die Fakultät für Psychologie, und das Institut für Asien- und Afrikawissenschaften. Die Universität umfasst eine Reihe von Fakultätsgebäude befindet sich in der Nähe von Manege-Platz im Zentrum von Moskau und eine Reihe von Standorten im Ausland in der Ukraine, Kasachstan, Tadschikistan und Usbekistan.

Die Hauptbibliothek der Universität ist eine der größten in Russland. Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass es enthält ca. 9,000,000 Volumen. Die Bibliothek dient im Bereich der 55,000 Leser pro Jahr, mit etwa 5,500,000 Bücher.

Die Universität bietet Kurse auf dem Campus nicht nur in Moskau, sondern auch auf dem Campus in Armenien, Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan und Usbekistan. Dazu gehören die Puschino MSU Campus, Podmoskovny MSU Campus, Chernomorsky MSU Campus und Kasachstan MSU Campus. Die Ulyanovsk Zweig der MSU wurde in Ulyanovsk State University reorganisiert in 1996.


Möchtest du diskutieren Moscow State University ? Irgendeine Frage, Kommentare oder Bewertungen


Moscow State University auf der Karte


Foto


Fotos: Moskauer Staatsuniversität offiziellen Facebook

Video





Teilen Sie diese nützliche Informationen mit deinen Freunden

Moscow State University Bewertungen

Registriert der Moskauer Staatlichen Universität zu diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE: EducationBro Magazin bietet Ihnen die Möglichkeit Informationen über Universitäten zu lesen an 96 Sprachen, aber wir bitten Sie andere Mitglieder zu respektieren und Kommentare zu hinterlassen auf Englisch.

Moscow State University

Moscow State University. Study in Russia

Moscow State University Details

Enroll at Moscow State University

Overview


Moscow State University is the oldest educational institution of Russia. It was founded on 12th of January 1755 on Saint Tatyana’s Day at the decree of empress Elizaveta Petrovna on the initiative of the great Russian scientist Mikhail Vassilievich Lomonosov after which it is named. The day its foundation (Jan 12) is celebrated as the Student’s Day in Russia.

The year 2005 is marked with the festivities and more than 900 special events dedicated to the 250 anniversary of MGU. A new university library, a new faculty of medicine and a modern university clinic mark this special event.

Moscow State University has a long-standing tradition of academic excellence. At this oldest and most famous Russian university scientific and educational schools of international reputation have been formed. Among its graduates and professors there are Nobel Prize winners and world known scientists. Moscow State University includes a number of scientific research institutes specialized in the most significant areas of modern science such as Mechanics, Nuclear Physics, Astronomy, Lasers, Molecular Biology, Bioorganic Chemistry, Anthropology, Materials Sciences, Ecology, Humanitarian Sciences, and others.

The total number of students enrolled (including post-graduates and part-time students) is 40 000. The staff includes more than 8 500 professors, associates professors and research associates. Currently the number of foreign students and postgraduates is 5000 from 80 countries.
Moscow State University has agreements with the leading international organizations (e.g., UNESCO, The World Bank), is a member of many international associations, and signed over 300 agreements with universities of all continents. The Lomonosov University is the centre of cooperation between the universities on the territory of the former USSR.

Many outstanding scholars, public and state leaders of the world have been elected Honorary Professors and Doctors of the University. Among them are J. Goethe, the beloved German thinker and novelist, the first prime-minister of India Jawaharlal Nehru, Margaret Thatcher, and last but not least, Bill Clinton.

Many current and past political leaders, such as M. Gorbatchev are alumni of Moscow State University and underling the ambitions of the university to provide the best tuition to the best people. This is why we recommend you to learn russian in Moscow State univerity.

If you would like to enroll at MGU, please check out our detailed information page for prospective students. The annual budget of MGU amounts to approximately 2bn rubles (about USD 350 million).

Schools / Colleges / Departments / Courses / Faculties


  • Faculty of Mechanics and Mathematics
  • Faculty of Computational Mathematics and Cybernetics
  • Faculty of Physics
  • Faculty of Chemistry
  • Faculty of Materials Science
  • Faculty of Biology
  • Faculty of Bioengineering and Bioinformatics
  • Faculty of Soil Science
  • Faculty of Geology
  • Faculty of Geography
  • Faculty of Fundamental Medicine
  • Faculty of Fundamental physical and chemical engineering
  • Faculty of History
  • Faculty of Philology
  • Faculty of Philosophy
  • Faculty of Economics
  • Faculty of Law
  • Faculty of Journalism
  • Faculty of Psychology
  • The Institute of Asian and African Studies
  • Faculty of Sociology
  • Faculty of Foreign Languages and Area Studies
  • Faculty of Public Administration
  • Faculty of World Politics
  • Faculty of Fine and Performing Arts
  • Faculty of Global Processes
  • Faculty of Educational Studies
  • Faculty of Political Science
  • School of Business Administration
  • Moscow School of Economics
  • School of Translation and Interpretation
  • Graduate School of Public Administration
  • School of State Audit
  • Graduate School of Management and Innovation
  • Graduate School of Innovative Business
  • School of Contemporary Social Sciences
  • School of Television
  • Higher School of Policy in Culture and Management in the Sphere of Humanities
  • Faculty of Military Training
  • Faculty of Biotechnology

History


Ivan Shuvalov and Mikhail Lomonosov promoted the idea of a university, and Russian Empress Elizabethdecreed its establishment on January 25  1755. The first lectures took place on April 26. Russians still celebrate January 25 as Students’ Day.

Saint Petersburg State University and Moscow State University engage in friendly rivalry over the title of Russia’s oldest university. While Moscow State University dates from 1755, its St. Petersburg competitor has operated continuously as a “university” since 1819, and sees itself as the successor of the university established on January 24, 1724, by a decree of Peter the Great.

The university originally occupied the Principal Medicine Store on Red Square from 1755 to 1787;Catherine the Great transferred it to a Neoclassical building on the other side of Mokhovaya Street. This main building was constructed between 1782 and 1793 in the Neo-Palladian style, designed by Matvei Kazakov, and rebuilt after the 1812 Fire of Moscow by Domenico Giliardi.

In the 18th century, the university had three departments: philosophy, medicine, and law. A preparatory college was affiliated with the university before it was abolished in 1812. In 1779 Mikhail Kheraskov founded a boarding school for noblemen (Благородный пансион), which became a gymnasium for the Russian nobility in 1830. The university press, run by Nikolay Novikov in the 1780s, published the most popular newspaper in Imperial Russia — Moskovskie Vedomosti.

In 1804, medical education split into clinical (therapy), surgical, and obstetrics faculties. In 1884–1897 the Department of Medicine – supported by private donations, City Hall, and the national government – built an extensive, 1.6 kilometer long, state-of-the-art medical campus in Devichye Pole, between the Garden Ring and Novodevichy Convent. It was designed by Konstantin Bykovsky (ru), with university doctors like Nikolay Sklifosovskiy and Fyodor Erismann acting as consultants. The campus, and medical education in general, were separated from the university in 1918. As of 2015 Devichye Pole is operated by the independent I.M. Sechenov First Moscow State Medical University and by various other state and private institutions.

The roots of student unrest reach deep into the 1800s. In 1905 a social-democratic organization emerged at the university and called for the overthrow of the tsar and for the establishment of a republic in Russia. The Tsarist government repeatedly threatened to close the university. In 1911, in a protest over the introduction of troops onto the campus and mistreatment of certain professors, 130 scientists and professors resigned en masse, including prominent figures such as Nikolay Dimitrievich Zelinskiy, Pyotr Nikolaevich Lebedev, and Sergei Alekseevich Chaplygin. Thousands of students were expelled.

After the October Revolution of 1917 the school began admitting proletariat and peasant children. In 1919 the university abolished tuition fees, and a preparatory facility was established to help working-class children prepare for entrance exams. During the implementation of Joseph Stalin’s First Five-Year Plan (1928–1932), Gulag prisoners constructed parts of the university. Stalin would later ironically mock, repress, and imprison the intelligensia.

After 1991 nine new faculties were established. In 1992 the university gained a unique status: it is funded directly from the state budget (bypassing the Ministry of Education), which provides a significant level of independence.

On September 6, 1997 the French electronic musician Jean Michel Jarre, whom the mayor of Moscow had specially invited to perform, used the entire front of the university as the backdrop for a concert. The frontage served as a giant projection screen, while fireworks,lasers, and searchlights were all launched from various points around the building. The stage stood directly in front of the building, and the concert, titled “The Road To The 21st Century” in Russia (but renamed “Oxygen In Moscow” for worldwide video/DVD release) attracted a world-record crowd of 3.5 million people.

Since 1953, most of the faculties have been situated on Sparrow Hills, in the southwest of Moscow, 5 km from the city center. The main building was designed by architect Lev Vladimirovich Rudnev. In the post-war era, Joseph Stalin orderedseven huge tiered neoclassic towers to be built around the city. It was built using Gulagor labour, as were many of Stalin’s Great Construction Projects in Russia. Located on Moscow’s outskirts at the time of its construction, the location of the main building is now about half-way between the center of Moscow at the Kremlin and the city’s current limits. The Journalism Department now occupies the university’s original location in downtown Moscow across from the Manezh, steps from the Kremlin and other government buildings. Indeed, frequent student unrest, including street protests, well pre-dating 1917 may be one reason why Stalin’s planners sited the university across the Moscow River, so far away.

The MSU main building was the tallest building in the world outside of New York City at the time of its construction, and remained the tallest building in Europe until 1990. The central tower is 240 m tall, 36 stories high, and flanked by four huge wings of student and faculty accommodations. It is said to contain a total of 33 kilometers of corridors and 5,000 rooms.

Facilities available inside the building include a concert hall, a theater, a museum, administrative services, a library, a swimming pool, a police station, a post office, a laundry, a hairdresser’s salon, several canteens, bank offices and ATMs, shops, cafeterias, a bomb shelter, etc. Along with the university administration, the Museum of Earth Sciences and four of the main faculties – Faculty of Mechanics and Mathematics, the Faculty of Geology, the Faculty of Geography, and the Faculty of Fine and Performing Arts – now reside in the Main building. The star on the top of the tower is large enough to include a small room and a viewing platform; it weighs 12 tons. The building’s facades are ornamented with giant clocks, barometers, thermometers, statues, carved wheat sheaves, and Soviet crests. It stands before a terrace featuring statues of male and female students gazing optimistically and confidently into the future.

While the Sparrow Hills were on the outskirts of the city at the time of the construction of the main building, they are now about halfway from the Kremlin to the city limits. Several other buildings and sports facilities were later added to the campus, including the only baseball stadium in Russia. Currently, a new building is under construction for the social sciences faculties, and another new one of vast size has just been built for the library, which is the second-largest in Russia by volume (number of books). The university also has several dormitory buildings in the Southwest of Moscow, outside the campus.

The historical building on Mokhovaya Street now mainly houses the Faculty of Journalism, the Faculty of Psychology, and The Institute of Asian and African Studies. The university includes a number of faculty buildings located near Manege Square in the center of Moscow and a number of campuses abroad in Ukraine, Kazakhstan, Tajikistan and Uzbekistan.

The university’s main library is one of the largest in Russia. Current estimates suggest that it contains approximately 9,000,000 volumes. The library serves in the area of 55,000 readers per year, using approximately 5,500,000 books.

The university offers classes on its main campus not only in Moscow, but also on campuses in Armenia, Ukraine, Kazakhstan, Azerbaijan and Uzbekistan. These include the Puschino MSU campus, Podmoskovny MSU campus, Chernomorsky MSU campus and Kazakhstan MSU campus. The Ulyanovsk branch of MSU was reorganized into Ulyanovsk State University in 1996.


Do you want discuss Moscow State University ? Any question, comments or reviews


Moscow State University on Map


Photo


Photos: Moscow State University official Facebook

Video





Share this useful info with your friends

Moscow State University reviews

Join to discuss of Moscow State University.
PLEASE NOTE: EducationBro Magazine gives you ability to read info about universities at 96 languages, but we ask you to respect other members and leave comments in English.